Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Ackerland welches als Grünland genutzt wird, muss nach Pachtende auch wieder Ackerland werden dürfen.

Wenn man derzeit Ackerland als Grünland nutzt, muss man dieses spätestens alle drei Jahre Umbrechen (D.h. pflügen und neu bestellen), damit es nicht zu sogenannten Dauergrünland wird. In einigen Bundesländern ist sogar eine Neueinsaat mit Gras nicht erlaubt.

Das Problem daran ist, dass viele Flächen Pachtflächen sind bzw. mit anderen getauscht worden sind. Es wurden bereits Landwirte verurteilt, weil sie Ackerland "entwertet" haben und es jetzt "nur noch" Grünland ist.

Um solchen Strafzahlungen ein Ende zu bereiten und das Potential von Grünland zu erhöhen, weil ich nicht bei Anlage des Grünlandes auf Pachtflächen darüber nachdenken muss, ob ich diese zurückgeben kann und damit ich nicht alle 3 Jahre das Ökosystem Grünland zerstören muss, bitte ich um eure Stimme.

Thank you for your support, Jean-Pierre Eckhardt from Neißeaue

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 days ago

Das ist schon längst überfällig.

• 7 days ago

Mein Vater ist mehr Naturschützer/Vogelfreund als Landwirt und lässt nach und nach das Ackerland zu Grünland werden. Mein Bruder möchte gute Bio-Lebensmittel produzieren und hat Sorge nach der Hofübernahme keine Flächen mehr dafür zu haben. Die Regelung ist gut, um bestehendes Grünland zu schützen, aber in Deutschland herrscht auch ein Mangel an Bio-Lebensmitteln und immer weiter steigende Flächenpreise

• Not public Grafschaft

on 15 Feb 2021

Ich würde gerne wissen, was damit gemeint ist?

• Robert Riep Greifswald

on 15 Feb 2021

Flächen sind ein begrenztes Gut und sollten effizient genutzt werden

• Not public Hochspeyer

Private Pferdehaltung vereinfachen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gruenland-neu-regeln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET