Terület: Németország
Közjólét

Grundeinkommen gegen Corona

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
107 Támogató 107 -ban,-ben Németország

A petíció címzettje nem válaszolt.

107 Támogató 107 -ban,-ben Németország

A petíció címzettje nem válaszolt.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2020. 09. 28.
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Sehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrter Bundestagsabgeordnete,

unser Land steht vor einer einschneidenden Krise, die Menschen vor unabsehbare Einkommensausfällen.

Nun wäre es sinnvoll, ein zeitlich befristetes Grundeinkommen zur Verfügung zu stellen und dies durch Umlagen, z.B. auf den CO² Ausstoss, Billigimporte, ausländische Immobilienaufkäufe, Finanztransaktionen und ähnliche Geschäfte gegenzufinazieren.

Indoklás:

Die Coronakrise mit den massiven Eingtiffen ist für die meisten Menschen mit unabsehbaren Einkommensrisiken verbunden. Makroökonomische Finanzhilfen wie zu Zeiten früherer Krisen helfen kaum auf der untersten Ebene, der Privathaushalte.

Ein Grundeinkommen würde sofort und nachhaltig helfen, Kaufkraft zu erhalten und die Wirtschaft zu stabilisieren.

Überdies würde sie kurzfristig erwünschte Lenkungswirkung entfalten, wenn sie über Abgaben auf Fehlentwicklungen, wie im Bereich des Klimas, des Umwelt- und Sozialdumpings oder der Spekulation, gegenfinanziert würde. Auch langfristige Trends der Digitalisierung und des Arbeitskraftfreisetzung würde so abgemildert.

'Krise' bedeutet ursprünglich 'Wende' - nutzen wir die Chance!

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petitionsempfänger antwortet nicht

    2022. 09. 29. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Petition eingereicht - Danke für die Unterstützung!

    2020. 09. 28. -on,-en,-ön,-án,-én


    openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Petitionen, die den gleichen Inhalt haben wie bereits laufende Petitionen, werden als Duplikat behandelt. Duplikate werden nicht öffentlich gelistet.

    Auf einer anderen Petitionsplattform existiert bereits eine Petition mit ca. 300.000 Unterschriften zum Thema: www.change.org/p/finanzminister-olaf-scholz-und-wirtschaftsminister-peter-altmaier-mit-dem-bedingungslosen-grundeinkommen-durch-die-coronakrise-coronavirusde

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Közjólét

11 809 Aláírások
163 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most