Region: Niemcy
Społeczeństwa

Grundeinkommen gegen Corona

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
107 107 w Niemcy

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

107 107 w Niemcy

Odbiorca petycji nie odpowiedział.

  1. Rozpoczęty 2020
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 28.09.2020
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Sehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrter Bundestagsabgeordnete,

unser Land steht vor einer einschneidenden Krise, die Menschen vor unabsehbare Einkommensausfällen.

Nun wäre es sinnvoll, ein zeitlich befristetes Grundeinkommen zur Verfügung zu stellen und dies durch Umlagen, z.B. auf den CO² Ausstoss, Billigimporte, ausländische Immobilienaufkäufe, Finanztransaktionen und ähnliche Geschäfte gegenzufinazieren.

Uzasadnienie

Die Coronakrise mit den massiven Eingtiffen ist für die meisten Menschen mit unabsehbaren Einkommensrisiken verbunden. Makroökonomische Finanzhilfen wie zu Zeiten früherer Krisen helfen kaum auf der untersten Ebene, der Privathaushalte.

Ein Grundeinkommen würde sofort und nachhaltig helfen, Kaufkraft zu erhalten und die Wirtschaft zu stabilisieren.

Überdies würde sie kurzfristig erwünschte Lenkungswirkung entfalten, wenn sie über Abgaben auf Fehlentwicklungen, wie im Bereich des Klimas, des Umwelt- und Sozialdumpings oder der Spekulation, gegenfinanziert würde. Auch langfristige Trends der Digitalisierung und des Arbeitskraftfreisetzung würde so abgemildert.

'Krise' bedeutet ursprünglich 'Wende' - nutzen wir die Chance!

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz