Kraj : Nemecko
Sociálne

Grundeinkommen gegen Corona

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
107 107 v Nemecko

Príjemca petície neodpovedal.

107 107 v Nemecko

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2020
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Odovzdané dňa 28.09.2020
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Sehr geehrte Bundesregierung, sehr geehrter Bundestagsabgeordnete,

unser Land steht vor einer einschneidenden Krise, die Menschen vor unabsehbare Einkommensausfällen.

Nun wäre es sinnvoll, ein zeitlich befristetes Grundeinkommen zur Verfügung zu stellen und dies durch Umlagen, z.B. auf den CO² Ausstoss, Billigimporte, ausländische Immobilienaufkäufe, Finanztransaktionen und ähnliche Geschäfte gegenzufinazieren.

Dôvody

Die Coronakrise mit den massiven Eingtiffen ist für die meisten Menschen mit unabsehbaren Einkommensrisiken verbunden. Makroökonomische Finanzhilfen wie zu Zeiten früherer Krisen helfen kaum auf der untersten Ebene, der Privathaushalte.

Ein Grundeinkommen würde sofort und nachhaltig helfen, Kaufkraft zu erhalten und die Wirtschaft zu stabilisieren.

Überdies würde sie kurzfristig erwünschte Lenkungswirkung entfalten, wenn sie über Abgaben auf Fehlentwicklungen, wie im Bereich des Klimas, des Umwelt- und Sozialdumpings oder der Spekulation, gegenfinanziert würde. Auch langfristige Trends der Digitalisierung und des Arbeitskraftfreisetzung würde so abgemildert.

'Krise' bedeutet ursprünglich 'Wende' - nutzen wir die Chance!

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

rozprava

Zatiaľ žiadny argument PRO.

Zatiaľ žiadny argument CONTRA.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz