Kraj : Německo

Grunderwerbsteuer - Umbenennung der Grunderwerbsteuer in Grundverkaufsteuer

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
46 46 v Německo

Petice byla dokončena

46 46 v Německo

Petice byla dokončena

  1. Zahájena 2019
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Hotový

Toto je petice online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Grunderwerbsteuer vom Verkäufer zu zahlen ist und daher umbenannt wird in Grundverkaufsteuer.

Odůvodnění

Jeder Eigentümerwechsel von Grund und Immobilien verteuert diese. Je teurer aber die Einstandspreise, desto teurer die Mieten. Es ist also ein häufiger Eigentümerwechsel zu vermeiden. Ein Verkauf wird hinausgezögert oder gar vermieden, wenn der Verkäufer allein die Grunderwerbsteuer (= Grundverkaufsteuer) tragen muss. Gleichzeitig sinken für den Erwerber die Nebenkosten. Steuerpolitisch soll nicht der Kauf von Eigentum erschwert werden, was eine Grunderwerbsteuer tut, sondern der Verkauf soll erschwert werden. Es ist ja politisch gewollt, dass möglichst viele Personen im Eigentum wohnen können, daher sind die Nebenkosten für den Erwerber zu senken.

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Zatím žádný argument PRO.

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní