Terület: Németország

Grundgesetz - Religionsunterricht in öffentlichen Schulen als "interreligiöser Unterricht"

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
77 Támogató 77 -ban,-ben Németország

A beadványt elutasították.

77 Támogató 77 -ban,-ben Németország

A beadványt elutasították.

  1. Indított 2016
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

Ez egy online petíció des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird eine Änderung des Grundgesetzes in der Form gefordert, dass der Religionsunterricht in öffentlichen Schulen als "interreligiöser Unterricht" stattfindet.

Indoklás:

Die Bevölkerung ist durch den unvorbereitet eingetroffenen Flüchtlingsstrom verunsichert und wird sowohl mit einem fremden Kulturkreis als auch mit dem Islam konfrontiert, die Medien lassen hier keinen Zweifel aufkommen, dass der Islam in Deutschland angekommen ist. Angesichts der nunmehr entstehenden oder teilweise schon bestehenden multikulturellen und multireligiösen Situation in Deutschland, sollten Schülerinnen und Schüler ungeachtet ihrer jeweiligen religiösen und weltanschaulichen Überzeugung zusammen in einem Religionsunterricht – nicht nach Konfessionen getrennt – unterrichtet werden. In solch einem Religionsunterricht lernen Kinder und Jugendliche aller religiösen und weltan-schaulichen Orientierungen und Herkunft gemeinsam. Hier findet Bildung und ein miteinander aus christlichen, jüdischen, muslimischen, alevitischen, buddhistischen und auch hinduistischen geprägten Kindern statt. Seien Sie mutig – und ändern Sie das Grundgesetz Artikel 7 Abs. 1 bis 3 [Schulwesen]in einen „ Interreligiösen Religionsunterricht“

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Pet 4-18-07-10000-038325 Grundgesetz

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.11.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird eine Änderung des Grundgesetzes in der Form gefordert, dass
    der Religionsunterricht in öffentlichen Schulen als "interreligiöser Unterricht"
    stattfindet.
    Zur Begründung der Petition wird ausgeführt, dass die Bevölkerung durch den
    unvorbereitet eingetroffenen Flüchtlingsstrom verunsichert und sowohl mit einem
    fremden Kulturkreis als auch mit dem Islam konfrontiert sei. Angesichts der nunmehr
    entstehenden oder teilweise schon bestehenden multikulturellen und multireligiösen
    Situation in Deutschland... további

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most