Bild zur Petition mit dem Thema: Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Anhebung der Obergrenze der Gleitzonenregelung auf eine Höhe von 1.600 € Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Anhebung der Obergrenze der Gleitzonenregelung auf eine Höhe von 1.600 €
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 49 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Obergrenze der Gleitzonenregelung, die reduzierte Sozialversicherungsbeiträge für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorsieht, auf eine Höhe von 1600,00 Euro angehoben wird.

Die derzeitige Gleitzone reicht von 400,01 Euro bis 850,00 Euro. Jeder Arbeitnehmer, der Abgaben abführt, weiß um die unverhältnismäßig hohen Belastungen, die durch die Sozialabgaben entstehen. Ich sehe insbesondere folgende Vorteile:- Eine Anhebung kommt besonders den weniger verdienenden Beschäftigten zugute. Sie werden spürbar entlastet und können mehr Geld ausgeben, was die Binnennachfrage nachhaltig ankurbelt.- Der besonders hohe Versicherungsanteil zur gesetzlichen Rentenversicherung würde sich spürbar reduzieren und schafft somit unsinnige, da keine Altersarmut vermeidende Zahlungen ab. - Niemand wird gezwungen sich an der Gleitzone zu beteiligen, da schon nach heutigem Recht innerhalb der Gleitzone auf reduzierte Sozialversicherungsbeiträge verzichtet werden kann. Es entsteht also mehr Wahlfreiheit.

23.05.2014 (aktiv bis 04.07.2014)

Neuigkeiten

Pet 3-18-11-821-008191 Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.02.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten