Region: Germany

Grundsatzfragen zum Beitrags- und Versicherungsrecht in der gesetzlichen Rentenversicherung - Höhere Beiträge für Kinderlose

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
109 Supporters 109 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kinderlose höhere Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung zu entrichten haben (wie bei der Pflegeversicherung). Der Zusatzbeitrag ist alleine vom Arbeitnehmer zu tragen und soll, wie bei der Pflegeversicherung 0,25 Prozent betragen.

Nach dem Vorbild der Pflegeversicherung, soll der Beitrag für Kinderlose auch in der gesetzlichen Rentenversicherung eingeführt werden. Mit dem Zusatzbeitrag sollen die Kinderlosen schon jetzt an der Finanzierung ihrer späteren Rente beteiligt werden. Nach Ansicht des Sozialgerichts Freiburg, werden Familien in der Sozialversicherung in verfassungswidriger Weise benachteiligt. Die Benachteiligung von Familien in der Sozialversicherung, vor allem in der gesetzlichen Rentenversicherung, muss ein Ende haben.

Thank you for your support

openPetition international