Terület: Németország

Grundsteuer - Komplette Abschaffung der Grundsteuer

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
537 Támogató 537 -ban,-ben Németország

A petíció lezárult.

537 Támogató 537 -ban,-ben Németország

A petíció lezárult.

  1. Indított 2018
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

Ez egy online petíció des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Grundsteuer in der Bundesrepublik Deutschland komplett abgeschafft wird.

Indoklás:

Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Anstatt über Reformen dieses Steuererhebungsverfahren nachzudenken, ist die Grundsteuer komplett abzuschaffen.Die in den letzten Jahren extrem gestiegenen Boden- und Verkehrswerte werden die Kosten für Haus und Grund erhöhen, egal wie die Reform aussehen mag.Die Abschaffung würde daher eine erhebliche finanzielle Entlastung breiter Schichten der Bevölkerung zur Folge haben, insbesondere der Mieter, auf die die Grundsteuer als Mietnebenkosten in der Regel umgelegt wird.Das würde auch den Wohnungsmarkt etwas entspannen.Nicht zu vergessen ist die Grundsteuer für die landwirtschaftlich genutzten Flächen. Die Steuern werden hier als Kostenfaktor für die Lebensmittelproduktion kalkuliert.Ein weiterer Effekt des Wegfalls wäre eine Entbürokratisierung. Die Finanzverwaltung würde erheblich entlastet.Die für die Bewertung eingesetzten Finanzbeamten könnten andere Aufgabenbereiche übernehmen.Die Steuerpflichtigen hätten eine sehr zeit- und kostenaufwendige Steuerform weniger, da in der Regel die Bewertung von Grund und Boden nur mit Hilfe eines Steuerberaters erfolgt.

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most