Milieu

Güter auf die Schiene LKW Verkehr verlagern

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bundesregierung
41 Ondersteunend 40 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

41 Ondersteunend 40 in Duitsland

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Der Massive LKW Verkehr auf Autobahnen verursacht eine extreme Belastung für die Umwelt und die Substanz der Fahrbahnen! Die immer steigende Anzahl der LKWs führt zu unzähligen Staus und damit zu erheblichen volkswirtschaftlichen Schäden! Ferner sind übermüdete LKW Fahrer oft die Ursache für schwere Verkehrsunfälle.

Meine Forderung ist, zurück Zum Transport von Gütern, LKWs und Transitverkehr mit der Bahn!

Reden

Vor vielen Jahren gab es schon Güterzüge und Autoreisezüge. Diese damals bestehende Infrastruktur ließ man verkümmern, anstatt sie auszubauen! Ich halte es für unumgänglich, den Ausbau des Schienennetzes massiv und konsequent voranzutreiben! Der LKW Gütertransport soll von der Autobahn auf die Schiene verlagert werden! Vor Jahren geschlossene Güterverladebahnhöfe sollen wieder eröffnet werden und neue sollen gebaut werden. So kann man sicher stellen, daß jeder LKW, oder PKW in der Nähe seines Zielortes ankommt oder zusteigen kann.

Im Zuge des Schinennetzausbaus soll man die viel diskutierten Stromleitungen neben die Schiene in die Erde verlegen. So wird sicher gestellt, daß man zum Beispiel den Strom von großen Winkraftparks überall hin transportieren kann, ohne andere Transportwege, beispielsweise überirdisch suchen zu müssen!

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Erheblich weniger Staus auf Autobahnen, erheblich weniger Unfälle auf Autobahnen, erheblich weniger CO2 Ausstoß insgesamt, erheblich weniger Fahrbahn.- und Brückensanierungskosten auf Autobahnen, entlastete LKW und PKW Fahrer durch verringerte Lenkzeiten, entlastete, lärmgeplagte Anwohner der Autobahnen, deutliche Verbesserung der Umweltbilanz durch geringeren Reifenabrieb.....nebenbei Lösung des Stromtransportproblems!

Ein LKW verursacht auf Fahrbahnen und Brücken den gleichen Schaden wie 20.000 PKWs. Die Verlagerung der LKWs von der Autobahn auf die Schiene würde somit eine immense finanzielle Ersparnis an ausfallenden Reparatur.- und Erneuerungskosten darstellen.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Milieu

5.364 handtekeningen
42 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen