Rajon : Gjermania
Imazhi i peticionit Güterverkehr auf die Bahn, anstatt den LKW
Trafik&transport

Güterverkehr auf die Bahn, anstatt den LKW

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
93 Mbështetëse 93 në Gjermania

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

93 Mbështetëse 93 në Gjermania

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2018
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Der Güterverkehr der Bahnunternehmen soll gefördert werden, der LKW-Verkehr auf deutschen Straßen soll deutlich eingeschränkt werden, etwa durch Fahrverbote für Transporte weiter als 100km. Stattdessen sollen die Waren auf den Zug aufgeladen werden und in der Nähe des Ziels wieder abgeladen und über kleinere LKW zum endgültigen Ziel transportiert werden.

Dazu ist es nötig das Gleisnetz wieder deutlich auszubauen und viele Verladepunkte einzurichten.

Stichwort "Rollende Landstraße": https://de.wikipedia.org/wiki/Rollende_Landstraße

arsye

Sehr geehrte Damen und Herren,

man hört immer wieder von schweren LKW-Unfällen, von durch LKWs verursachten Staus brauche ich gar nicht zu reden. Dazu kommen Umweltverschmutzung, Lärm und Straßenschäden. Dabei gibt es doch eine gute Möglichkeit Güter über große Entfernungen zu transportieren: den Zug.

Hier wurde vor vielen Jahren schon das Konzept der rollenden Landstraße entwickelt, welches teilweise auch genutzt wird. Leider werden trotzdem im Bahnbereich "Optimierungen" vorgenommen, deren Ergebnis eine Ausdünnung von Verladestationen und des Gleisnetzes ist. Gleichzeitig wird der Transport von Waren auf der Straße (Autobahn) gefördert und mit absurden Projekten (Oberleitung auf der Autobahn für elektrische LKW, Platooning) soll der LKW auch in Zukunft Straßen zerstören und Staus verursachen. Das muss aufhören! Hiermit wird der Deutsche Bundestag gebeten, alle Bemühungen, den LKW in Zukunft weiter auf der Straße zu halten einzustellen und über die Beteiligungen der Bundesrepublik Deutschland bei der Deutschen Bahn AG den Strecken- und Verladestationenausbau zu forcieren, sowie entsprechende Gesetze zu beschließen, um den Güterverkehr auf dem Gleis zu fördern.

Als Beispiel kann man sich die schweizerische Verlagerungspolitik nehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Verlagerungspolitik

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani