Terület: Bajorország
Média

Gutachten zu Aufgabe und Finanzierung öffentlich-rechtlicher Medien auf Landesebene / hier: Bayern

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bayerischer Landtag
21 Támogató 9 -ban,-ben Bajorország

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

21 Támogató 9 -ban,-ben Bajorország

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

  1. Indított 2015
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Da nach dem RStV die Beiträge zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medien Ländersache ist, greift das Gutachten des Bundesfinanzministerium (nachzulesen unter: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2014-12-15-gutachten-medien.html)) nicht auf Länderebene. Nichtsdestotrotz wird im Gutachten der "Zwangsbeitrag als Haushaltsabgabe" als nicht mehr den technischen Gründen, auf denen einst das System des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks basierte, angepasst beschrieben.

Bezugnehmend auf oben erwähntes Gutachten des BMF fordere ich den Bayerischen Landtag auf, es möchte:

a) durch den wissenschaftlichen Beirat am Staatsministerium für Finanzen ein für das Land Bayern und den Bayerischen Rundfunk als Nutzniesser des "Zwangsbeitrages" Gutachten erstellen zu lassen und

b) zu prüfen, ob ein Anteil von über 25% an Regierungsmitgliedern im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks wirklich der "Staatsferne" dienlich ist.

Indoklás:

Da das Bundesministerium für Finanzen namentlich nur für den Bund sprechen kann, der Rundfunkstaatsvertrag aber allein Landessache ist, kann das Gutachten zu Aufgaben und Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medien (Auftraggeber BMF) niemals das Ende des "Zwangsbeitrages" einläuten, wie es wohl viele Kommentatoren auf diversen Internetplattformen gerne deuten möchten. Allein Gutachten auf Landesebene ermöglichen konkretisierend Änderungen der Aufgaben und Finanzierung der jeweiligen Landesrundfunkanstalt zu analysieren - und darauf aufbauend, zu bewirken.

Darum bitte ich euch zur Unterstützung dieser Petition für das Land Bayern - und für die übrigen Bundesländer eigene Petitionen auf Landesebene zu starten.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

Még nincs PRO érv.

Hinsichtlich Inhalt und Vielzahl der öffentlich-rechtlichen Sender,Fernsehen und Rundfunk,scheint die monatliche Rundfunkabgabe immer noch angemessen. Haben die Gegner der öff.-rechtl.Sender denn vergessen,dass sie über die Preise vieler Waren die Privatsender selbst mitfinanzieren? gar nicht zu reden von der permanenten Amerikanisierung der Privatsender,der miesen Qualität vieler Beiträge und der auf die Dummheit und Beschränktheit gerichteten Beiträge,die die Zuschauer vermeintlich kostenfrei, konsumieren.Immerhin:In den Rundfunkräten sitzen demokratisch gewählte Regierungsverteter...

Többet erről a témáról Média

1 364 Aláírások
2 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most