Regio: Erfurt
Economie

Hähnchenmastanlage in Erfurt – Schwerborn stoppen!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Oberbürgermeister Andreas Bausewein
6.772 Ondersteunend 2.501 in Erfurt

Bewerkingstermijn afgelopen

6.772 Ondersteunend 2.501 in Erfurt

Bewerkingstermijn afgelopen

  1. Begonnen 2015
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Wir sind gegen diese Mastanlage und brauchen Eure Hilfe!

In Erfurt-Schwerborn in Thüringen ist eine neue Hähnchenmastanlage mit ca. 40000 Tieren geplant. Wer Massentierhaltung gut heißt, muss das Risiko eingehen, Fleisch von Tieren zu essen, die mit Medikamenten behandelt wurden. Bei dieser Intensivmast von Hühnern fristen Küken ein 34 Tage andauerndes erbärmliches Leben. Tiere, die in Massentierhaltung leben, sind keine Geschöpfe mehr. Sie sind lediglich Produkte, welche unseren Wohlstand sichern und das Wirtschaftswachstum ankurbeln sollen.

Massentierhaltung ist unökologisch und zerstört unsere Umwelt.

Anwohner fürchten um Ihre Gesundheit, eine starke Geruchsbelästigung und einen hohen Werteverlust ihres Eigentums. Dies kann auch Euch in anderen Ortschaften jederzeit widerfahren!

Mit dem Unterzeichnen dieser Petition leistet Ihr einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität von Mensch UND Tier.

Reden

Obwohl der Bedarf an Hähnchenfleisch in Deutschland mehr als gedeckt ist, ist eine neue Hähnchenmastanlage mit ca. 40.000 Tieren in Schwerborn geplant.

Wir fühlen uns von den bekannten schädlichen Umwelteinwirkungen dieser Mastanlagen massiv bedroht und befürchten die Zunahme von Atemwegserkrankungen und Antibiotikaresistenzen. Unser Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit (Art. 2 II GG) gilt es zu schützen.

Die ersten Wohnhäuser befinden sich nur ca. 200 m von der geplanten Mastanlage. Kinder (Kindergarten weniger als 800m und Kinderspielplatz ca. 500m entfernt), ältere Menschen und Immungeschwächte sind besonders gefährdet. Die Zufahrtswege sind äußerst eng, stark zerfahren und für landwirtschaftliche Großfahrzeuge sowie schweren LKW Verkehr ungeeignet. Die Kosten für Sanierung, Ausbesserungen und Wartungen der Fahrbahn müssten aus öffentlichen Geldern bestritten werden, was wir als Steuerzahler ablehnen. Die Emissionen aus Hähnchenmastanlagen belasten natürlich nicht nur Menschen sondern auch andere Lebewesen. Da der Hühnerkot als Dünger auf die umliegenden Felder ausgebacht wird, verbreiten sich die Bakterien von dort aus weiter. Eine wesentliche Belastung stellt der sehr hohe Stickstoff-, Phosphor- und Nitratgehalt dar, der die Böden belastet und das Grundwasser gefährdet. Der Nitratgehalt im Boden steigt durch das Düngen mit Hühner-Exkrementen oder mit Restsubstrat aus Biogasanlagen extrem an. Die Qualität der Äcker und des Grundwassers sowie naheliegender Erholungsgebiete („Erfurter Seen“) wird erheblich verschlechtert. Durch die starke Geruchsbelästigung ist der Erholungswert des Dorfes sowie der Umgebung massiv bedroht. Es ist bekannt, dass sich für Häuser und Grundstücke in der Nähe solcher Anlagen ein erheblicher Werteverlust ergibt. Bauplätze werden keine Besitzer finden, Familien ziehen weg. Wir sehen das Recht ortsansässiger Bürger auf Wahrung ihres Besitzes gefährdet! Wir lehnen solche Mastanlagen strikt ab! Insgesamt widersprechen die gängigen Bedingungen in der Hähnchenmast dem Gedanken von § 2 des Tierschutzgesetzes, nach denen Tiere ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend angemessen gehalten und versorgt werden müssen.

Um den Bau dieser Mastanlage in Thüringen zu stoppen, bitten die Unterzeichner die zuständigen Behörden, die aufgeführten Einwände bei einer erneuten Prüfung zu berücksichtigen.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterzeichner meiner Petition, in der Nähe von Gleina/Altenburger Land ist eine neue Hähnchenmastanlage mit über 200.000 Tieren geplant. Die Gegner dieser Anlage haben ebenfalls eine Petition gestartet und brauchen nun dringend Unterstützung/Stimmen/Unterschriften um diesen Wahnsinn zu verhindern. Ich habe die Petition bereits unterschrieben und bitte nun auch Euch diese Petition zu unterschreiben.

    Hier der Link:
    petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/892

    Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Sandra Ludwig

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Petition,

    traurig aber wahr .... die Stadt Erfurt hat am 10.09.2015 dem Landwirt die Hühnermastanlage in Erfurt genehmigt.
    Die Unterschriften dieser Petition wurden an den Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Jedoch ohne Erfolg!
    Sie wurden genauso unbeachtet wie unsere Einwände.
    Denn all unsere fundierten Einwände wurden NICHT berücksichtigt und auch NICHT beantwortet.
    Die Stadt Erfurt beruft sich auf die Gesetzeslage und verweigerte die öffentliche Beteiligung.

    Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen begründete Zweifel, dass die Prüfung der Angaben des Antragstellers korrekt erfolgte.
    Eine komplette Akteneinsicht wurde uns nicht gewährt. Wir haben Rechtsbeistand eingeschaltet um diese... verder

Mit den "Erfurter Seen" ist in unmittelbarer Nähe langfristig ein Naherholungsgebiet geplant, wie passt diese Anlage in das Konzept? Gar nicht!

WARUM?? frage ich mich, unterschreiben 150 Tsd Menschen gg. das Edathy Urteil, aber nur bisher knapp 5Tsd gegen diese tierverachtende Mastanlage. DAS ist mehr als traurig!

Meer over het onderwerp Economie

236.713 handtekeningen
45 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen