Образование

Hände weg vom Schulgelände! Stoppt den Teilverkauf der St.-Ursula-Schule Geisenheim.

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Bistum Limburg
1 196 Поддържащ 936 в / след Rheingau-Taunus-Kreis

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

1 196 Поддържащ 936 в / след Rheingau-Taunus-Kreis

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2017
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Das Bistum Limburg will Teile der St.-Ursula-Schule in Geisenheim verkaufen. Laut dem Bistum laufen bereits die Gespräche mit möglichen Investoren. Verkauft werden sollen drei unter Denkmalschutz stehende Gebäude an der Rüdesheimer Straße. Damit würde der ohnehin schon seit dem Bau der Klassenraum-Containern stark verkleinerte Schulhof erneut schrumpfen. Und nicht nur das: Die Oberstufenbibliothek, das Schüler-Café, die Schulseelsorge und die Sozialarbeit der Schule sind dort angesiedelt. Keineswegs ist geklärt, ob alle diese Einrichtungen in dem derzeit noch im Bau befindlichen Neubau Platz finden werden. Der Parkplatz für Motorroller der Schüler und der Eberbacher Hof würden definitiv wegfallen. Gerader letzter wurde erst vor wenigen Jahren mit viel ehrenamtlichem Einsatz auf Vordermann gebracht!

Причина

Mit dem Verkauf der historischen Gebäude wird eine räumliche und damit auch inhaltliche Weiterentwicklung der Schule zwangsläufig und endgültig unmöglich! Wir fordern ein Ende der Hinterzimmer-Gespräche und eine umfassende Aufklärung durch die Verantwortlichen des Bistums. Wer sind die Interessenten? Ist der Verkauf wirklich nötig?Warum wurde nie über die Pläne gesprochen? Und wie werden in dem ganzen Prozess die Interessen der Schule gewahrt und die Schüler geschützt? Es kann nicht sein, dass über die Zukunft der Schule verhandelt wird, ohne dass die Betroffenen, nämlich Schüler, Lehrer und Eltern, eingebunden werden. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihrer Unterschrift für die Zukunft der St. Ursula-Schule einzusetzen und den Verkaufsplänen des Bistums entgegenzutreten.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Als ehemalige Internatsschülerin der St. Ursula-Schule habe ich in den schloßartigen Räumen von d. 6. Klasse bis zum Abitur gelebt und nur die schönsten Erinnerungen daran. Die spätbarocken Gebäude haben mein ästhetisches Empfinden und meine Bildung nachhaltig beeinflusst und auch dazu geführt, dass ich Kunsthistorikerin wurde. Unverständlich ist, weshalb das Bistum Limburg den denkmalgeschützten, zur Schule untrennbar gehörenden Baukomplex abkoppelt und zu veräussern gedenkt. Im Hinblick auf den skandalösen Bau der Limburger Bischofsresidenz eine blamable, kurzsichtige Entscheidung!

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега