Terület: Berlin/ Brandenburg
Internet

Handyticketing im VBB für Windows Phone

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
188 Támogató

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

188 Támogató

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2014
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Ab sofort gibt es bei VBB (nun endlich) auch die Möglichkeit, Handytickets bequem zu erwerben.

Der VBB dazu auf seiner Internet-Seite: "VBB-Tickets können ab sofort direkt mit dem Handy gekauft werden – vom Einzelfahrausweis über die Tageskarte bis zum Anschlussfahrausweis für Zeitkarteninhaber. Möglich machen es zwei in die VBB-App integrierte Systeme: HandyTicket Deutschland sowie Touch&Travel. Einfach eines der beiden Systeme auswählen, Ticket kaufen – und schon kann die Fahrt mit allen Verkehrsmitteln in Berlin und im Land Brandenburg starten!"

Leider bleiben bei beiden Lösungen des VBB Nutzer von alternativen Systemen wie Windows Phone, Blackberry etc. außen vor. Auch der VDV hat bei seinem 2007 gestarteten Handy-Ticket bisher nur eine App für Android und iOS veröffentlicht.

Indoklás:

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 verlangt der VBB, dass vor Fahrantritt im Regionalverkehr der Bahn ein Ticket gelöst wird - nur die größeren Bahnhöfe haben einen Fahrkartenautomat, die in den Hauptverkehrszeiten auch stark frequentiert sind - in der Regel zeigen sich die Servicemitarbeiter der ODEG und Bahn kulant, trotzdem ist hier das Handyticket eine bequeme und schnelle Alternative.

Für iOS und Andorid gibt es direkt vom VDV bereits Apps (siehe bit.ly/1eZzC2M), nun legt der VBB hier noch mit einer zweiten App nach. Keine Beachtung finden die Nutzer von Windows Phone, trotz gestiegener Marktanteile (siehe z.B. bei SPON unter bit.ly/1lTMpCB). Trotzdem gibt es noch nicht einmal eine öffentliche Planung zum Thema einer App für Windows Phone, weder für Touch&Travel noch für das Handy-Ticket vom VDV.

Der Kauf über die mobile Website ist aktuell auch nur eingeschränkt möglich, da die Start- und Zielauswahl im VBB nicht funktioniert.

Da nun mittlerweile jedes 20. verkaufte Smartphone - Tendenz steigend - ein Windows Phone ist, fordere ich den VBB auf, auch eine Lösung für Nutzer von Windows Phone anzubieten.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2018. 10. 12. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    2014. 03. 20. -on,-en,-ön,-án,-én
  • Handyticket nicht im gesamten VBB-Netz

    2014. 03. 20. -on,-en,-ön,-án,-én

    Das VBB-Handyticket gilt im ganzen Land Brandenburg. In ganz Brandenburg? Nein, der Landkreis SPN macht da wohl nicht mit: bit.ly/1iHMaMj. Auch die VerkehrsManagement Elbe-Elster GmbH und Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz mbH machen (noch) nicht mit. Warum wollte/ konnte man auf der Facebook-Seite des VBB nicht eindeutig kommentieren - nur allgemein hieß es: "Hallo (...), das ist wirklich schade und wir hoffen, dass auch Neißeverkehr demnächst die Handytickets akzeptiert, wie die anderen 40 VBB-Unternehmen. Wir würden dir (...)".

    Fazit: Nicht nur alle gängigen Betriebssystem werden nicht mit einer App unterstützt - auch nicht alle Verkehrsunternehmen sind an Bord.

Windows Phone ist dabei, Apples iOS zu überholen. In 24 Ländern (auch EU) werden mehr Windows Phones als iPhones gekauft. (Stichwort: Touristen) In Deutschland hat Windows Phone einen Marktanteil von ungefähr 10%. Kann sich der öffentliche Nahverkehr erlauben, 10% der deutschen Smartphone-Nutzer zu ignorieren? Wer eine App für iPhone (ca. 18%, Tendenz sinkend) anbietet, muss auch eine für Windows Phone (ca. 10%, Tendenz steigend) bereitstellen!

Eine kluge Wahl die Anzahl der Unterzeichner auf 500 zu begrenzen. Mehr User hat Windows-Phone in Deutschland wohl auch nicht. Seit wann sind öffentliche Verkehrsbetriebe für die Smartphone-Fehlkäufe ihrer Fahrgäste verantwortlich. Wenden Sie sich bitte an den Microsoft Kundendienst oder fragen Sie einen Freund oder Bekannten der sich mit Computern auskennt.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most