Regiji: Hannover
Uspeh
Sociala

Hannover spart sich die Kinder- und Jugendverbandsarbeit

Peticija je naslovljena na
Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt Hannover
2.580 podpornik 1.393 v Hannover

Peticija je prispevala k uspehu

2.580 podpornik 1.393 v Hannover

Peticija je prispevala k uspehu

  1. Začelo 2014
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Uspeh

Peticija je uspela!

Als betroffene Mutter einer Jugendgruppenleiterin habe ich mit großer Bestürzung und Sorge von den geplanten Kürzungen im Bereich der Jugendverbandsarbeit in Hannover Kenntnis genommen. Die Stadtverwaltung schlägt im Rahmen der anstehenden Haushaltskonsolidierung (HSK IX) bis 2017 eine Kürzung in Höhe von 400.000 Euro bei den Kinder- und Jugendverbänden vor. Dies entspricht 40% des aktuellen Ansatzes bei der Förderung der hannoverschen Jugendverbände.

In diesem Sommer wurden bereits, weitestgehend unbeachtet, kurzfristig und unerwartet 10% der freien Sachmittel bei den Jugendverbänden gestrichen.

razlog

Von den geplanten Kürzungen sind besonders die hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Verbänden betroffen. Nach einer Reduzierung der Stellen würden die Mittel nicht mehr ausreichen, um die fachliche Betreuung der Kinder- und Jugendlichen zu gewährleisten. Damit verbunden wäre der Wegfall von vielfältigen Aktivitäten wie zum Beispiel Ferienfreizeiten, JuleiCa Ausbildung, Projektarbeit usw., die durch die Hauptamtlichen qualifiziert begleitet werden. Eine Kürzung würde für viele hannoversche Jugendverbände das AUS bedeuten. Die Kürzungssumme entspricht ca. 0,02% in Bezug auf den geplanten Haushalt der Stadt Hannover im Jahr 2015.

Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie folgende Forderungen:

  • Rücknahme der Kürzungspläne im Bereich der Kinder- und Jugendverbandsarbeit nach HSK IX (Jugendverbandsarbeit im Stadtgebiet, Pädagogen Stellen und Verbandszentralen)

  • Rücknahme der 10 prozentigen Streichung der Sachmittel für 2014

Diese Unterschriftensammlung wird am 24. November 2014 dem Jugendhilfeausschuss übergeben.

Ich möchte Sie dringend bitten, diesen Aufruf zu unterschreiben, weiterzuleiten und zu teilen. Uns und der Stadt Hannover sollte auch für die Zukunft eine gute und verlässliche Jugendverbandsarbeit etwas Wert sein.

Nutzen Sie Ihre sozialen Netzwerke und Kontakte, um diesen Aufruf möglichst schnell zu verbreiten, da wir nur eine relativ kurze Frist haben.

PS: Übrigens, es können auch Personen unter 18 Jahren hier unterschreiben. Siehe auch: https://www.openpetition.de/blog/hilfe/hilfe-unterstutzer/

Hvala za tvojo podporo, Svenja Thiel izven Hannover
Vprašanje za pobudnika

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Liebe UnterzeichnerInnen,

    vielen Dank für die großartige Unterstützung in den letzten Wochen. Laut verschiedenster Pressemitteilungen haben sich die Mehrheitsparteien der Stadt Hannover darauf geeinigt nun doch keine Kürzungen im Bereich der Kinder- und Jugendverbandsarbeit vornehmen zu wollen. Hierzu haben sicher die vielen unterschiedlichen Aktionen und Proteste der letzten Wochen beigetragen.

    Aus diesem Anlass möchte ich die Petition in der nächsten Woche vorzeitig beenden. Wer noch handschriftliche Listen hat, soll diese bitte bis Mitte nächster Woche hochladen. Die Petitionsauswertung werde ich dann, wie angekündigt, dem Jugendhilfeausschuss zur Kenntnis geben. Auch um vor der endgültigen Abstimmung im Dezember noch einmal ein... naprej

  • Heute sind handschriftliche Bögen aus den Niederlanden angekommen. An der FH Windesheim in Zwolle (NL) wundern sich angehende Sozialpädagogen was hier in Hannover geplant ist...
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Weitermachen! Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, so langsam kommt Bewegung in das Thema und die Teddy Aktion hat letzte Woche eine gute und breite Presse bekommen. Die SPD und Bündnis 90 die Grünen signalisieren, den Vorschlag der Stadtverwaltung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit nicht mittragen zu wollen. Ein gutes Zeichen! Dennoch wird das Thema erst am 24.11. im Jugendhilfeausschuss und anschließend am 18.12. im Rat behandelt und beschlossen. Von daher liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, jetzt bitte nicht nachlassen, damit wir in den nächsten Wochen noch viele weitere Unterschriften sammeln können. Streut die Petition nach wie vor über eure sozialen Netzwerke und benutzt auch die Abrisszettel und Unterschriftenlisten,... naprej

razprava

Dieser Filmbeitrag fasst alle Pro-Argumente anschaulich zusammen: www.youtube.com/watch?v=UOmXeH-j-g8

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj