Region: Landkreis Esslingen
Succes
Byggeri

Helfen Sie, den „Falken“ in Esslingen zu erhalten!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Kreissparkasse Esslingen
289 Støttende

Petitionen har bidraget til succes

289 Støttende

Petitionen har bidraget til succes

  1. Startede 2013
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Succes

Petitionen var vellykket!

Dem ehemaligen Gasthaus zum Falken droht der Abbruch!

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde ab 1860 an neuen Stadteingang, der mit dem Bau der Eisenbahn am Süd-Ende der heutigen Bahnhofstraße entstand, errichtet. Die Kreisparkasse Esslingen beabsichtigt nun, im Rahmen der Modernisierung ihrer Hauptstelle dieses markante historische Bauzeugnis abzubrechen. In den Augen des GAV wird sie damit ihrer Verantwortung als Denkmaleigentümer ebenso wie ihrer kulturellen Aufgabe als Institut in öffentlicher Trägerschaft nicht gerecht.

Der Geschichts- und Altertumsverein Esslingen e.V. (GAV) fordert die Kreisparkasse Esslingen deshalb auf, das denkmalgeschützte Gebäude des „Falken“ zu erhalten.

Wir bitten Sie, mit Ihrer Unterschrift die Forderung des GAV zur Erhaltung des „Falken“ zu unterstützen.

Begrundelse

Der Falken ist nicht nur ein geschütztes Kulturdenkmal:

• Das Gebäude mit seiner charakteristischen Fassade markiert, zusammen mit dem ehemaligen Café Geiger, das Eingangstor in die historische Altstadt.

• Die gesamte anschließende südliche Bahnhofstraße wäre ohne den „Falken“ ausschließlich von jüngeren Gebäuden geprägt und verlöre stark an Charakter. Es verbliebe eine beliebige städtebauliche Einkaufslandschaft ohne historische Aspekte, wie man sie überall findet.

• Damit bedeutete ein Abbruch auch einen Verlust für das wichtige Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt in der Region – die Verbindung von Einkaufen, Leben und historischer Stadt.

• Mit dem Verlust des Gebäudes in seiner heutigen Form ginge ein weiterer Zeuge der für Esslingen so wichtigen Epoche der frühen Industrialisierung verloren.

• Der Falken zeugt für eine bewusst geplante städtebauliche Konzeption am neuen Stadteingang des 19. Jh. Mit dem neuen ZOB wird diese Funktion wiederhergestellt.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • „Der Falken fliegt weiter“, so überschrieb die Esslinger Zeitung am 15. Oktober 2013 einen Artikel zur Entscheidung der Kreissparkasse Esslingen, das frühere Gasthaus „Falken“ nicht abzureißen.

    Der Geschichts- und Altertumsverein Esslingen, der Bürgerausschuss Innenstadt sowie der Planungsbeirat der Architekten hatten sich in den Monaten davor massiv für den Erhalt des „Falken“ eingesetzt – und fanden dabei überwältigende Unterstützung durch die Öffentlichkeit. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken. Ohne diese wäre der nun gefundene Kompromiss nicht möglich gewesen.

    Auch wenn das Ziel einer Erhaltung des Denkmalstatus’ leider nicht erreicht werden konnte, freut sich der Geschichts- und Altertumsverein, dass das... mere

  • Neue Chance für den „Falken“
    Unterschriftenaktion gestoppt

    Der Geschichts- und Altertumsverein Esslingen e.V. (GAV) sieht nach den Ergebnissen der Gespräche der letzten Tage wieder Chancen, den „Falken“ zu erhalten. Der Eigentümer, die Kreissparkasse Esslingen, hat öffentlich versprochen, eine Lösung unter Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudes zu entwickeln. „Das Unternehmen sagt gleichzeitig zu, dass das Denkmal nicht angetastet wird, solange keine Ergebnisse vorliegen“, so die Esslinger Zeitung vom 28.6.2013. Deshalb lässt der GAV bis auf weiteres alle öffentlichen Aktionen ruhen.

    Herzlich bedanken möchte sich der Verein bei der Kreissparkasse Esslingen für deren Bereitschaft zum Dialog, ihre Offenheit für die Anliegen der Bürger... mere

Ich möchte, daß gerade alte, auf ihre Art interessante und geschichtsträchtige Gebäude erhalten bleiben und auch für uns, unser Verhältnis zu unserer Kultur und unserem Lebensstil sprechen können. Ich möchte, daß sich in diesen Gebäuden auch unsere Kinder sehen können.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Mere om dette emne Byggeri

4.966 Underskrifter
259 dage resterende
2.725 Underskrifter
3 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu