Região: Lahn-Dill
Saúde

HEPA-Luftfilter für Schulen und Kitas im LDK – JETZT!

A petição é dirigida a
Vizelandrat Roland Esch
980 Apoiador 859 em Lahn-Dill

O peticionário não entregou a petição.

980 Apoiador 859 em Lahn-Dill

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Kinder brauchen sichere Räume zum Lernen und Spielen. Darum müssen unsere Schulen und Kitas im Lahn-Dill-Kreis jetzt pandemiefest gemacht werden.

Wir fordern HEPA-Luftfilter zur Reduktion der Aerosolbelastung für alle Schulen und Kitas im Lahn-Dill-Kreis!

Viele Eltern und Fördervereine im LDK engagieren sich schon seit Beginn der Pandemie und wünschen sich mobile Luftfilter für mehr Sicherheit in Kitas und Schulen. Hierfür wurden Gelder gesammelt und teilweise auch Geräte gekauft, deren Betreib jedoch vom Schulträger mit immer wechselnden Erklärungen abgelehnt wurde.

Lange Zeit gab es keine konkreten Aussagen der zuständigen Stellen hinsichtlich des Nutzens und der Sicherheit sowie des Betriebs mobiler Luftfilter, was der Schulträger immer wieder betonte.

Im Juli 2021 stellte der Bund - endlich - 200 Mio. Euro Fördermittel für Einrichtungen mit Kindern bis 12 Jahren bereit. Grundlage für die Bereitstellung dieser Fördermittel war eine geänderte Nutzenbewertung mobiler Luftfilter durch das Umweltbundesamt vom 10.7.2021.

Trotzdem blieb es weiterhin beim "Nein" durch den Schulträger. Weder selbst finanzierte Geräte dürfen betrieben werden, noch werden vom Kreis Geräte angeschafft, um die zu schützen, die gerade am stärksten betroffen sind: Unsere Kinder, unsere Zukunft.

Stattdessen setzt man darauf, CO2 gesteuerte Lüftungsanlagen in den kommenden fünf Jahren einzubauen. Aber das ist viel zu spät. 

Wir müssen JETZT handeln!

Erst Anfang September äußerte Herr Landrat Schuster in der Sitzung des Kreisausschusses: "Es ist ja nicht so, dass wir uns dagegen sträuben." […] Es sei auch eine Haftungsfrage und die Geräte vom Arbeitsschutz nicht für unbedenklich erklärt worden. Das Land Hessen fördere zwar die Anschaffung der Geräte, aber zunächst würde dem Kreis mal eine "Positivliste" (mit unbedenklichen Luftfiltergeräten) helfen; die gebe es aber nicht.“ (Quelle 1)

  • Es ist sehr wohl so, dass der Nutzen der Geräte anerkannt wird. Das Bundesumweltamt räumt ein, dass „sich mit mobilen Luftreinigern in Räumen […] ein Zusatznutzen hinsichtlich der Reduzierung der Virenlasst erzielen“ lässt. (Quelle 2)
  • Die Unfallkasse Hessen und der Medical Airport Service sind beratende Instanzen, die u. A. den Schulträger bei Fragen des Arbeitsschutzes, Unfallverhütung und arbeitsbedingten Gefahren unterstützen. Sie prüfen keine Geräte und stellen auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus! Sie verweisen in Fragen zu mobilen Luftfiltern auf die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung). (Quelle 3)
  • Die DGUV hat bereits früh den grundsätzlichen Nutzen von mobilen Luftfiltern anerkannt. (Quelle 4)
  • Da es bislang keine klare offizielle Aussage dazu gab, welche Luftfilter geeignet sind, ist es umso erfreulicher, dass die DGUV nun einen Leitfaden für Luftfilteranlagen in öffentlichen Gebäuden (inkl. Schulen) herausgebracht hat. (Quelle 5)

Ab jetzt reicht ein Blick in das Datenblatt des Gerätes, um zu ermitteln, ob es sich für den Schutz unserer Kinder eignet.

Das sollte dem Schulträger des Lahn-Dill-Kreises helfen, zeitnah geeignete Geräte zu finden.

Darum fordern wir:

Das Aufstellen und Nutzen von mobilen Luftfiltern, die dem `Leitfaden für Luftfilter in öffentlichen Gebäuden´ der DGUV entsprechen, muss vom Schulträger für alle Schulen umgehend erlaubt werden!

-

Der Schulträger muss endlich aktiv werden, die Fördergelder nutzen und umgehend Geräte für die Grundschulen ordern.

-

Auch Kindergärten sollen von den zuständigen Stellen mit mobilen Luftfiltern ausgestattet werden.

  1. https://www.mittelhessen.de/lokales/dillenburg/dillenburg/luften-filtern-tauschen-uneinigkeit-beim-schulerschutz_24440381)
  2. https://www.umweltbundesamt.de/themen/lueftung-lueftungsanlagen-mobile-luftreiniger-an
  3. https://www.ukh.de/news-details/article/luftfilteranlagen-in-oeffentlichen-gebaeuden//?cHash=4a90cba61c4e90af6ac6d8a556e32ba6&L=0
  4. https://dguv.de/medien/inhalt/mediencenter/pm/pressearchiv/2021/1_quartal/dguv_hinweise_einsatz_luftreiniger.pdf
  5. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/4289

Razões

Darum brauchen wir jetzt HEPA –Luftfilter:

Unsere Kinder sind in Kitas und Grundschulen einer erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt. Für sie wird es in den nächsten Monaten noch keine Impfmöglichkeit geben. Für unter Fünfjährige ist eine Impfung nicht absehbar.

Alle Argumente des Entscheidungsträgers sind längst ausgeräumt, dennoch weigert er sich, die vom Bund bereitgestellten Fördergelder (200 Millionen) abzurufen!

Es gibt auch Eltern und Großeltern, die nicht geimpft sind und somit das Risiko einer Ansteckung und eines schweren Krankheitsverlaufs tragen.

Die Deltavariante ist sehr viel ansteckender als das Ursprungsvirus!

Long-Covid Erkrankungen treten vermehrt auf, sie sind für Kinder und alle Kontaktpersonen eine reelle Gefahr!

Zahlreiche andere Kreise und Städte alleine in Hessen haben bereits ihre Kindergärten und Schulen vollständig mit mobilen Luftfiltern ausgestattet.

Entscheidungsträger nutzen längst mobile Luftfilter in ihren Büros, um sich vor einer Infektion zu schützen.

Wir fordern den gleichen Schutz für unsere Kinder, damit sie sicher lernen und spielen können!

Eine gute Investition

Die Anschaffung mobiler Luftfilter ist eine einmalige Investition in den Gesundheitsschutz unserer Kinder. Die Wartungskosten sind gering (Filterwechsel nur alle 1-2 Jahre abhängig vom Gerät). Die Kosten sind geringer als die Heizkosten bei dauerhaft geöffneten Fenstern.

Gesundheitsschutz

HEPA Filter reinigen die Luft. Sie filtern Viren, Erkältungskeime und Allergene. Das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 sinkt.

Auch nach der Pandemie ist ein Luftfilter eine sinnvolle Investition in die Gesundheit unserer Kinder!

Ein Plus für den Unterricht

Der regelmäßige Luftaustausch wird beibehalten, aber ein dauerhaft offenes Fenster ist nicht mehr nötig. Kinder können wieder spielen und konzentriert lernen, ohne zu frieren!

Muito obrigado pelo seu apoio, Benedikt Bühler De Wetzlar
Pergunta para o iniciador

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Mais sobre o tema Saúde

35.139 Assinaturas
39 dias restante

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora