Region: Tyskland
Säkerhet

Herabsetzung der Strafmündigkeit auf 12 Jahre

Petitionen är riktat mot
Deutscher Bundestag
153 Stödjande 150 i Tyskland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

153 Stödjande 150 i Tyskland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2019
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 7.8.2020
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Das deutsche Strafgesetzbuch muss angepasst werden und die bisherige Strafmündigkeit vom vollendeten 14. Lebensjahr auf das vollendete 12. Lebensjahr herabgesetzt werden. (§ 19 StGB)

Orsak

Junge Menschen, die mit 12 Lebensjahren Frauen vergewaltigen oder andere Straftaten begehen, tuen dies mit dem Wissen, dass sie strafrechtlich nicht verfolgt werden können. Das muss ein Ende haben, wenn wir uns weiterhin halbwegs sicher durch Deutschland bewegen wollen.

Tack för ditt stöd, Kai Süselbeck Från Oberhausen
Fråga till initiativtagaren

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,
    anliegend finden Sie einen Zwischenbericht zur laufenden Petition.

    Beste Grüße
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

"Kinder und Jugendliche lernen am besten durch positive oder negative Sanktionierung bei Fehlverhalten. Die Konditionierung muss sehr zeitnah erfolgen. Bei den meisten jugendlichen Straftätern erfolgt in der Regel keinerlei Sanktionierung bzw. Strafen erst nach einer langen Reihe anderer Versuche den Täter zu korrigieren. Durch dieses System lernt der Jugendliche, dass sein Verhalten keinerlei echte Konsequenzen mit sich bringt - er wird also bestärkt. Hinzu kommt noch die Orientierung an der Peergroup, in der seine "Heldentaten" positiv bestätigt werden. Früher spürten jugendliche Straftäter"

Verführte Kinder und Jugendliche die zu Tätern werden war schon immer ein Thema. Man sollte die Aufmerksamkeit auf die Missetäter im Hintergrund lenken.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu