Vervoer

Hermann Nuber Straße für Offenbach

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Oberbürgermeister Felix Schwenke
340 Ondersteunend 107 in Offenbach am Main

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

340 Ondersteunend 107 in Offenbach am Main

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

In dieser Petition plädieren wir dafür, dass die Namensgebungen der Straßen in Offenbach, an den Orten an denen es sich anbietet, regionalen Bezug zur Stadtgeschichte haben und somit zur Schaffung einer besonderen Offenbacher Identität beitragen.

Konkret geht es hierbei um die Umbenennung der Bachstraße in die Hermann-Nuber-Straße.

Dies auch, weil in der Bachstraße selbst das Wohnhaus sowie die Metzgerei Nuber stehen und diese das Straßenbild seit nun mehr vielen Jahrzehnten prägen und mitgestalten.

Hierbei geht es nicht darum, Johann Sebastian Bachs Leistungen zu schmälern, sondern viel mehr, das Offenbacher Stadtbild mit seinem lebendigen und einzigartigen Charme zu fördern.

Reden

Überall in Deutschland gibt es die gleichen Straßennamen mit Verweis auf berühmte Persönlichkeiten, doch nur die wenigsten haben einen direkten Bezug zur eigentlichen Stadtgeschichte und Region.

So werden Sie in jedem größeren Ort eine Goethe-, Mozart-, Lessing-, Bach- oder auch Bismarckstraße finden. Macht dies am Beispiel Bach in Orten wie Eisenach, Leipzig, Weimar etc. noch einen historischen Sinn, so ist dies an Orten wie Offenbach völlig ohne Kontext und regionalen Bezug zu sehen.

Dabei finden sich auch in Offenbach selbst genug BürgerInnen, die direkt an der unmittelbaren Stadtgeschichte mitgewirkt haben und dafür sorgten, dass man auch deutschlandweit über diese Stadt gesprochen hat und spricht.

Selbstverständlich zählen hierzu neben Politikern, Philosophen, Malern und Autoren auch Sportler des Offenbacher Fußball Clubs Kickers.

In diesem Zusammenhang gilt es zu allererst den Träger des Ehrenpreises der Stadt Offenbach, Hermann Nuber, zu erwähnen. Ein Mann, der nicht nur durch seinen Einsatz als Spieler, sondern auch als Trainer und Botschafter der Stadt Offenbach und des Vereins Kickers Offenbach überregional bekannt ist. Unter seiner Zeit als Trainer förderte er spätere Nationalspieler und Weltmeister wie Rudi Völler und Uwe Bein.

Zur Verleihung selbst schrieb die Frankfurter Rundschau damals diesen Beitrag über "Den Eisernen Hermann" https://www.fr.de/rhein-main/offenbach/eintracht-frankfurt-org26836/ehrung-eisernen-hermann-11282706.html

Schon nach dem Bundesligaaufstieg 1968 trug die Bieberer Straße zeitweise seinen Namen. Nun soll dies dauerhaft durch die Umbenennung der Bachstraße geschehen.

Mit deiner Stimme unterstützt du diese Petition und somit auch den Erhalt des besonderen Offenbacher Charmes, der sich nicht nur durch seine brutalistischen Gebäudestrukturen, die große Diversität seiner Bevölkerung und die proletarische Ehrlichkeit auszeichnet, sondern eben auch durch die Präsenz des O.F.C. Kickers von 1901 e.V.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Vervoer

43.423 handtekeningen
48 dagen overblijvend
4.856 handtekeningen
58 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen