Regija: Ravensburg
Obitelji

Herr Rapp: Wir fordern ECHTE Wahlfreiheit und Flexibilität!

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Oberbürgermeister Daniel Rapp
471 podupiratelj

Primatelj peticije nije odgovorio.

471 podupiratelj

Primatelj peticije nije odgovorio.

  1. Pokrenut 2014
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Am 24.03.2014 wurde vom Gemeinderat Ravensburg das Konzept für die Ganztagsgrundschule verabschiedet: Die Grundschulen sollen i.d.R. zu Ganztagsschulen in der Wahlform umstrukturiert werden. Konkret bedeutet dies, daß sich die Eltern dann nur noch für die Halbtags- oder Ganztagsform entscheiden können. Das Prinzip der verläßlichen Grundschule und des flexiblen Hortes entfällt damit. Dem wollen wir entgegenwirken. Wir fordern den Erhalt und die weitere finanzielle sowie personelle Förderung von verlässlichen Grundschulen mit Hort und flexibler Betreuung.

Obrazloženje

Unsere Kinder sind unser höchstes Gut. Nicht die Schule, sondern die Familie soll der Lebensraum unserer Kind sein. Die flächendeckende Einführung der Ganztagsgrundschule wird tiefgreifende Veränderungen in unserer Gesellschaft mit sich bringen. Die meisten Eltern wollen Berufstätigkeit und Familie vereinbaren und brauchen FREIWILLIGE und zeitlich flexible Nachmittagsbetreuung. In Ravensburg wurde vom Gemeinderat ein Konzept für die Ganztagsgrundschulen verabschiedet, das nicht den Bedürfnissen der Familien entspricht. Die Stadt hat im Vorfeld weder ausreichend informiert noch ein umfassendes Meinungsbild erstellt. Die Bürger wurden in keinster Weise mit einbezogen. Dies ist keine bürgernahe Politik!

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

Das beste Pro-Argument sind die neuen Stadtratswahlen.Wer sich für die große Mehrheit der Schülereltern mit deren Wunsch nach Beibehaltung der flexiblen Hortbetreuung einsetzt, wird viele Stimmen kriegen. Die Stadträte, die sich für die familienfeindliche Abschaffung der flexiblen Hortbetreuung einsetzen, werden deutlich Stimmen verlieren. So ist das eben in einer Demokratie, was übersetzt "Herschaft des Volkes" heißt. Und ohne unsere Wählerstimmen geht gar nichts!

Hallo zusammen, also ich habe mir das Rahmenkonzept gerade nochmal genau durchgelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen: es steht jeder Grundschule frei, ob sie GTS werden möchte - wenn in Weißenau also kein weiterer Bedarf an Betreuung ist, bleibt alles wie gehabt. Wenn jedoch - und das ist anscheinend die Tendenz - immer und immer mehr Eltern Betreuung benötigen, scheitert es schlicht und ergreifend an den Räumlichkeiten und an der gut strukturierten Betreuung für einen vergrößerten Hort. Die Idee mit einem moderaten "Ganztags"-betrieb dreimal wöchentlich bis 14:45 finde ich deshalb echt

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite