Region: Germany
Voting issues
Health

Herr Spahn, das Pflegepersonal braucht Ihre Unterstützung!

Herrn Spahn, Gesundheitsministerium
482 Supporters 481 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Der Beruf des Pflegers/ der Pflegerin ist in keinem Verhältnis honoriert. Weder finanziell noch zeitlich wird ein Ausgleich oder Anreiz geschaffen.

Dies möchte ich ändern. Die Links sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was man zu diesem Themenbereich alles finden kann und enthalten Portraits von anderen Krankenpfleger/innen und verdeutlichen noch einmal, warum wir handeln müssen!

Das Pflegepersonal soll das Recht auf eine frühere Rente ab 62 ohne Abschläge erhalten!

Wieso machen wir den Pflegeberuf so unattraktiv, wo wir doch alle in größter Not auf diese Berufsgruppe angewiesen sind?!

Meine Mutter ist Krankenpflegerin auf einer Corona Intensivstation. Die Hälfte ihrer Kolleg/innen ist an Corona erkrankt, sie übernahm zusätzliche Nachtdienste und Wochen/enden. Beschwert hat sie sich nie. „Irgendjemand muss es ja tun.“ sagte sie immer. Und recht hat sie- aber wer will diesen Beruf bald noch ausüben?!

Fakt ist, dass das Pflegepersonal permanentem Stress ausgesetzt ist- auch ohne Corona. Psychisch und physisch.

Nachtdienste tragen zu einem ungesunden Rhythmus bei und auch Kraft und Körperverschleiß spielen eine Rolle. Meine Mutter geht 3x die Woche ins Fitnessstudio. Nicht, weil es ihr Spaß macht, sondern, weil ihr Körper mit Mitte 50 die Belastungen anders nicht mehr mitmacht. Einige Piloten werden aus ähnlichen Gründen mit bereits 55 Jahren pensioniert- ohne Abschläge! Abzüglich des psychischen, Stresses, des Körperverschleißes und mit mehr Gehalt.

Aber hier geht es nicht nur um Geld- es geht um Wertschätzung!

Meine Mutter liebt, was sie macht. Aber wie viele ihrer Kollegen überlegt sie, mit 60 in Rente zu gehen und die Abschläge, die darauf folgen, im Alter in Kauf zu nehmen. Zugunsten ihrer eigenen Gesundheit.

Damit würde sie dann nur knapp an einer Altersarmut vorbei rutschen! Ist das der Dank, dass jemand sein Leben lang in einem sozialen Beruf für das Wohlergehen anderer gekämpft hat? Vielleicht sogar für deines?

Hiermit fordere ich die Rente ab 62 für das Pflegepersonal. Um den Beruf weiterhin attraktiv zu gestalten und ein Zeichen an alle Pfleger/innen zu setzen: Ihr seid eine wertvolle Stütze in unserem System- und so wollen wir euch auch behandeln!

Thank you for your support, Thekla Hain from Kassel

Translate this petition now

new language version

Auch andere Berufsgruppen haben es nicht leicht mit der Rente ab 67. Aber in der Pflege sticht es auf so vielen Ebenen (physisch/ psychisch/,..) heraus, dass man da einfach handeln muss und solidarisch für die Menschen kämpfen sollte, die im Erstfall für einen kämpfen!

Rente mit 62.Schön.Und für Handwerker.Wer sollte mit 62 z.B. noch aufs Dach müssen?Und Beamte.Die haben doch schon mit 50 Burn Out.Wie die Lehrer.Natürlich auch Fahrer im öff. Verkehr,und und und. Der Rest arbeitet zum Ausgleich dann bis 95?Und wer ist das dann?

Why people sign

• 44 minutes ago

Da ich selbst Pflege Fachkraft bin

• Not public Breitenguessbach

4 hours ago

Dieser schöne Beruf ist nach über 30 Jahren in der Pflege körperlich sehr erschöpfend und als Vollzeit kaum bis zum 67 Lebensjahr auszufüllen. Es gibt auch in den Krankenhäusern und Pflegeheimen kaum Alternativen ohne vollen körperlichen Einsatz seinen Beruf auszuüben.

• 4 hours ago

Ich arbeite in der Pflege schon seit über 20 Jahren

• Not public Königsberg

4 hours ago

Schuhmann monika

• Not public Lichtenfels

8 hours ago

Ich bin Anfang 50 und seitpber 30Jahren in der Altenpflege, mittlerweilen als WBL, damit ich mich etwas aus der schweren Pflege zurück ziehen kann. Aber dafür ist der psychische Druck gestiegen. In der Altenpflege gibt es noch weniger Anerkènnung, als in der Krankenpflege.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/herr-spahn-das-pflegepersonal-braucht-ihre-unterstuetzung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET