Region: Tyskland
Billede af andragendet Hilfe für die Honigbiene - Es muss gestattet werden leere Bienenkästen offen stehen zu lassen
Landbrug

Hilfe für die Honigbiene - Es muss gestattet werden leere Bienenkästen offen stehen zu lassen

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutscher Bundestag
137 Støttende 133 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

137 Støttende 133 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2016
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den § 6 der Bienenseuchenverordnung (BienSeuchV) - Schutzmaßregeln gegen die Amerikanische Faulbrut - Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind vom Besitzer der Bienen stets bienendicht verschlossen zu halten - zu streichen. Statt dessen muss dafür gesorgt werden, dass ab sofort kein mit Paenibacillus larvae (Amerikanischer Faulbrut) verseuchter Honig mehr nach Deutschland importiert werden darf.

Begrundelse

Die Anordnung leere Bienenkästen zu verschließen verstößt gegen das Tierschutzgesetz! Die natürliche Bienenvölker-Vermehrung vollzieht sich durch das "Schwärmen". Wenn es im Bienenstock zu eng wird verlässt die alte Königin mit den älteren, flugerfahrenen Bienen den Bienenkasten und schwärmt aus. Sie sammeln sich außerhalb der bisherigen Bienenwohnung im Freien und lassen sich dabei gerne an einem Zweig von einem Baum oder einer Hecke nieder. Von dort suchen die "Suchbienen" dann ganz gezielt nach einer geeigneten Wohnung. Da es kaum noch Baumhöhlen oder freie Räume in Hauswänden gibt, finden die Bienen meistens keinen Unterschlupf. Der Bienenschwarm ist damit in akuter Lebens-gefahr. Wenn er keine geeignete Wohnung findet (und ein Imker ihn nicht rettet) wird er sehr bald sterben. Hat er das Glück, doch einen der sehr begrenzten Bienenwohnungen in einer Baumhöhle oder ähnlichem zu finden, so stirbt er später, am Hunger oder der Varroamilbe! Wäre es den Imkern gestattet, nicht mehr besetzte Bienenwohnungen (Bienenkästen) geöffnet aufzustellen, so könnten Bienenschwärme in diese Bienenkästen einziehen und müssten nicht sinnlos sterben. Der Imker kann die Bienen gegen die Varroamilbe behandeln und die Bienen füttern, so dass sie in unserer zum großen Teil sehr blütenarmen Landschaft nicht am Hunger sterben müssen. Außerdem wird der sofortige Einfuhrstopp von mit Paenibacillus larvae (Amerikanischer Faulbrut) verseuchtem Honig beantragt. Denn das ist der Grund, warum wir hier in Deutschland immer noch Amerikanische Faulbrut haben! Jeder Importhonig soll von 2 unabhängigen deutschen Laboren untersucht werden, sehr engmaschige Kontrollen müssen stattfinden. Wenn die amerikanische Faulbrut nicht mehr nach Deutschland importiert wird, gibt es auch keinen Grund mehr nach § 6 der Bienenseuchenverordnung den Honigbienen Wohnraum durch offene Bienenkästen zu verwehren.

Wie von Naturschutzverbände und vielen anderen Institutionen, so wird u.. a. auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung dazu aufgefordert Wildbienenhotels für Wildbienen zu bauen und diesen damit mit folgender Begründung Wohnraum zur Verfügung zu stellen: In Zeiten asphaltierter Wege, fugenloser Fassaden und pflanzenarmer Innenstädte wird der Lebensraum für Wildbienen knapp. Mit wenigen Mitteln können Sie das ändern! Warum sollte diese Begründung nicht auch für unsere Honigbiene zutreffen? „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, sagte einst Albert Einstein. Immer mehr Faktoren bedrohen die Biene. Es ist Zeit zu handeln.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ich bin dafür, die Bienenkästen stehen zu lassen, damit schwärmende oder wilde Bienen ein neues Zuhause finden können, aber ich denke, dass nur keim- und milbenfreigemachte Kästen stehenbleiben dürfen, damit keine Ansteckung erfolgt.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu