Regione: Germania
Sicurezza

Achtung Geisterfahrer: Warnschilder für deutsche Straßen

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2.676 Supporto

La petizione è stata respinta

2.676 Supporto

La petizione è stata respinta

  1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata il 19/09/2019
  4. Dialogo
  5. Concluso

Falschfahrer, oder auch Geisterfahrer genannt, sind eine massive Gefahr für den gesamten Straßenverkehr. Durch die Personen, die fälschlicherweise gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung fahren, verlieren jedes Jahr in Deutschland im Durchschnitt etwa 25 Menschen ihr Leben. Unschuldige Menschen, die aufgrund fehlender Warnhinweise und Fehlverhalten anderer sterben mussten.

In Österreich gibt es bereits seit 1997 an mehr als 400 Orten Geisterfahrer-Warntafeln auf den Auffahrtsbereichen der Autobahnen, die mit den Worten „Stopp“ und „Gefahr“ auf Gefahrenstellen hinweisen. Dort beträgt die Anzahl der Geisterfahrer nur 3 Menschen pro Jahr.

Eine solche Prävention gibt es in Deutschland nicht. Viele Pilotprojekte sind kläglich gescheitert: wie zum Beispiel Asphaltkrallen an Autobahnauffahrten, die dafür sorgen könnten, dass die Reifen in Gegenrichtung fahrende Autos aufgeschlitzt werden. Diese eigentlich einfache und hoch effektive Methode wurde jedoch aus Kostengründen vom Staat abgelehnt. Doch kann man tatsächlich Menschenleben vernachlässigen um Kosten zu sparen?

Auch die bereits aus Österreich bekannten Warntafeln wurden auch nach etlichen Unfällen noch nicht eingeführt. Eine offizielle und logische Begründung für die Ablehnung dieser Tafeln nach unserer Nachfrage ist uns vom Bundesministerium, Landtag, AVD und ADAC nicht bekannt. Antworten auf unsere Briefe waren lediglich „für die Katz“.

Wir hoffen, dass sich mit Hilfe dieser Petition viel mehr Menschen mit dieser Thematik beschäftigen und den Ernst der Lage erkennen, denn es kann jeden treffen. Ihr Nachbar, ihr Enkel, ihr Kind oder sogar Sie selber. Gemeinsam können wir etwas ändern!

Motivazioni:

Der Hauptgrund für das Starten der Petition ist der tödliche Unfall meines Sohnes in Lorch aufgrund einer 72-jährigen Falschfahrerin. Genau an der Stellen geschah ein Jahr vorher ebenfalls ein tödlicher Unfall. Bis heute kommt es immer noch zu Falschfahrer-Unfällen an der selben Stelle, obwohl dort schon aufgrund unserer Initiative Rüttelplatten errichtet wurden. Dies war ein Testprojekt eines engagierten Polizeistudenten. Leider wurde dieses Projekt nicht deutschlandweit weitergeführt und wir haben das Gefühl, dass dies nur zur Beruhigung für uns Angehörige gemacht wurde.

Lorch ist nur eine von tausenden Gefahrenstellen auf den deutschen Straßen. Um andere Menschenleben tagtäglich zu schützen muss man so schnell wie möglich handeln. Wir brauchen deutschlandweit Warntafeln, Signale oder Rüttelplatten. Also eine allgemeine Verbesserung der Sicherheit auf den deutschen Straßen.

Zusammen können wir weitere Verluste verhindern!

Vielen Dank für Ihre Teilnahme,

Sabrina Wahl

Bild-Artikel zum Unfall meines Sohnes & Bildrechte (Jan-Philipp Strobel): https://www.bild.de/news/aktuelles/news-aktuell/gruende-fuer-geisterfahrt-mit-zwei-toten-49797564.bild.html

Österreichisches Stopzeichen: Geländewagen, CC-BY 4.0, Wikimedia Commons.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition entschieden und gibt eine Bewertung auf Grundlage einer Stellungnahme der Bundesregierung zum Thema an. Das Schreiben des Ausschusses und die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße das openPetition Team.

  • Liebe Unterstützende,

    wir möchten euch auf eine ähnliche Petition aufmerksam machen, die sich für Gesundheitschecks in zeitlichen Abständen für alle Autofahrer stark macht. Hintergrund ist, dass der 9-Jährige Sohn einer Familie durch eine 85-Jährige Autofahrerin umkam. Sie verwechselte das Gaspedal mit der Bremse und verletzte den Jungen auf dem Fahrrad tödlich.

    +++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!gesundheitscheck

    Damit mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition eine Umfrage zum Thema Gesundheitscheck auf Facebook gestartet - bitte mitmachen und teilen:

    +++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/2554141768017357

    Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen... avanti

Österreich hat diese Schilder schon seit Jahren - und deren Zahl an Todesopfern durch Geisterfahrer liegt deutlich unter der Deutschlands.

Den Argumenten der Contra-Vorstellungnahmen schließe ich mich an. Warnschilder ja, aber zusätzlich Nagelsperren, die bei entgegengesetzter Fahrtrich- tung zu luftentleerten Reifen führt. Regelmäßige Fahrprüfungen nur dann, wenn dies für alle Führerscheininhaber gilt. U.U. bei jüngeren Fahrern in längeren Zeitabschnitten. Aber die Statistik zeigt doch immer noch, dass jüngere Fahrer eine höhere Unfallgefahr darstellen. Daher halte ich es für diskriminierend, wenn nur Senioren diese Prüfung machen müssten. Petition ist in dieser Form für mich nicht befürwortbar.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora