Zdravje

HKZ-Standort Rotenburg muss erhalten bleiben!

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Landrat Michael Koch
7.521 podpornik 5.536 v Hersfeld-Rotenburg

Rok za obdelavo je potekel

7.521 podpornik 5.536 v Hersfeld-Rotenburg

Rok za obdelavo je potekel

  1. Začelo 2020
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano 20201116
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Die Geschäftsführung des Klinikums Hersfeld-Rotenburg hat angekündigt die akutmedizinischen Abteilungen des Herz- und Kreislaufzentrums (HKZ) von Rotenburg nach Bad Hersfeld zu verlagern und die „Marke HKZ“ dort weiterführen zu wollen.

Dies widerspricht fundamental den Zielen der Klink-Fusion. Landrat Dr. Michael Koch sagte bei der Übernahme des HKZ mit 100 Mio Euro aus Steuermitteln (Jahr 2016) folgendes zu:

"Wir sichern und stärken den Standort Rotenburg sowie die Kernkompetenzen des HKZ"

"Mein Ziel ist eine Weiterentwicklung des Klinikums Bad Hersfeld zu einem Klinikum Hersfeld-Rotenburg"

"Das HKZ soll in drei Jahren zu einer schwarzen Null geführt werden. Wenn das nicht gelingt, können Sie mich gerne dafür verantwortlich machen"

Landrat Dr. Michael Koch halten Sie Wort, sorgen Sie für den Erhalt des HKZ-Standortes Rotenburg!

Ebenso ist dies ein Appell an alle politischen Kräfte, die Verantwortung tragen oder diese beeinflussen können, d. h. an die Mitglieder des Aufsichtsrates, des Kreistages, Land- und Bundestages sowie der städtischen Gremien. Kennt der neue Geschäftsführer Dr. Weigel diese Zielsetzung der Klinik-Fusion oder haben sich alle Verantwortungsträger bereits vom Standort Rotenburg verabschiedet?

Wir erwarten, dass die Ziele der Klinik-Fusion aufrecht erhalten werden:

  • Sicherung des HKZ Standortes Rotenburg und seiner Arbeitsplätze
  • Verbleib der Kernkompetenz Herzchirugie mit integrierten Reha-Konzept in Rotenburg
  • Übersiedlung der Abteilungen des Klinikums wie geplant (z.B. Psychatrie)
  • Umsetzung der verschleppten Investitionen für den Standort Rotenburg

razlog

Der Demontage der medizinischen und wirtschaftlichen Infrastruktur durch den eigenen Landkreis muss Einhalt geboten werden!

Nicht nur die Mitarbeiter des HKZ sondern viele Menschen im nördlichen Teil des Landkreises sind geschockt. Es ist empörend, dass das Klinikum in kommunaler Trägerschaft einen derart eingeengten Vorschlag völlig überraschend unterbreitet hat. Anstatt den überregional sehr guten Ruf des HKZ in Rotenburg wieder zu stärken, soll sogar die kardiologische Gesundheitsversorgung mit kurzen Wegen für die nahe Bevölkerung entfallen.

Nun tritt das ein, was viele benannt haben, aber stets dementiert wurde: Das Klinikum hat die finanziellen Herausforderungen des Standorts Hersfeld nicht gelöst, hat den baulichen Investitionsstau am HKZ nicht beseitigt und möchte sich nun unter Preisgabe des HKZ-Standortes Rotenburgs sanieren.

Stellen Sie zerstörtes Vertrauen wieder her:

  • Treten Sie in Dialog statt über Bürger hinweg zu entscheiden
  • Legen Sie Zahlen, Fakten und Gutachten offen
  • Keine Beschlüsse ohne Bürgerbeteiligung
  • Entwickeln Sie eine Lösung, welche die Sicherung des Standorts Rotenburg mit wirtschaftlicher Vernunft vereint
Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Herzlichen Dank an alle, die uns in den vergangene Wochen und Monaten unterstützt haben!

    Der hessische Minister für Soziales und Integration Kai Klose liefert die Informationen, die uns Landrat und Klinikum vorenthalten:

    **** GELD gegen Standdort-Abbau - das ist der Kern des Vorgehens! ****

    Ein Betrag von rund 76,5 Mio. Euro hat das Klinikum aus Töpfen der Strukturpolitik des Bundes angefragt. Einzig mit dem Abbau des HKZ-Standorts ist der Großteil der Mittel zu erhalten. Die Bundesrepublik möchte Klinken schliessen. In Fachkreisen wird dieser Vorgang auch beschönigend als "Strukturbereinigung" bezeichnet. Und das möchten die verantwortlichen Akteure nun auch bei uns im Landkreis in Angriff nehmen.

    Lesen Sie mehr unter:

    www.buerger-herz.de/maerz21

    14.... naprej

  • Die Petition "HKZ-Standort Rotenburg muss bleiben!" mit 7.521 Unterschriften wurde heute an Landrat Dr. Michael Koch vor der Kreistagssitzung übergeben:

    youtu.be/3hijncwtAAc

    Die letzten Wochen haben gezeigt: Wir haben keine unmittelbare Unterstützung zu erwarten. Wir haben wir uns entschlossen eine neue politische Kraft für die Kommunalwahl (14.3.2021) aufzustellen:

    www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/rotenburg-fulda-ort305317/buerger-herz-ubh-und-ubr-neues-buendnis-will-in-den-kreistag-in-hersfeld-rotenburg-90099344.html

razprava

Wer aufgibt hat schon verloren, wir müssen alle zusammen kämpfen.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj