Regiji: Nemčija

Hochschulwesen - Ablehnung des Entwurfs zum Masterplan Medizinstudium 2020

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
805 podpornik 805 v Nemčija

Peticija je bila zavrnjena

805 podpornik 805 v Nemčija

Peticija je bila zavrnjena

  1. Začelo 2016
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Dokončano

To je spletna peticija des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den von der Gesundheitsministerkonferenz beschlossenen Entwurf zum Masterplan Medizinstudium 2020 in dieser Form abzulehnen und zur weiteren Überarbeitung in die Bund-Länder-Konferenz zurückzugeben.

razlog

In der aktuellen Beschlussfassung sieht der Masterplan Medizinstudium 2020 (MM2020) diverse Novellierungen des Medizinstudiums vor, welche erhebliche Auswirkungen auf den Zugang zum Studium, die Qualität der Lehre und das Recht der freien Berufswahl haben.1) Das Medizinstudium ist selbst in der Form praxisbezogener Modellstudiengänge immer noch ein stark verschultes, eng geführtes Studium. Das Wahltertial im Praktischen Jahr (PJ) stellt ein wichtiges Element zur beruflichen Orientierung und zur Weiterbildung der Studierenden dar. Vier Monate sind bereits kurz genug um einen wirklichen Einblick in ein Fachgebiet zu bekommen. Eine Quartalisierung des PJ würde diesen Zeitraum noch weiter kürzen. Weiterhin ist ein Einblick in die ambulante Versorgung bereits durch eine Pflichtfamulatur in eben jener zusätzlich zur Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin gesichert.2) Die Pflichtprüfung im Fach Allgemeinmedizin im mündlich-praktischen Examen soll zur Stärkung der hausärztlichen Versorgung beitragen. Tatsächlich stärkt sie jedoch nur die Allgemeinmedizin, welche durch die Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin ohnehin bevorteilt wird. An der hausärztlichen Versorgung sind aber auch Internisten und Kinderärzte ganz entscheidend beteiligt, welche durch die Bevorzugung der Allgemeinmedizin benachteiligt werden.3) Die Landarztquote stellt einen Eingriff in das Grundrecht der freien Berufswahl dar. Es ist nicht von (zunehmend minderjährigen!) Studienanfängern zu erwarten, dass diese sich der vollen Tragweite einer Verpflichtung, nach der Approbation mehrere Jahre als Landarzt zu arbeiten um Zugang zum Studium zu erlangen, bewusst sind.

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Pet 2-18-15-2121-034080 Ärzte

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.04.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den von der
    Gesundheitsministerkonferenz beschlossenen Entwurf zum Masterplan
    Medizinstudium 2020 in dieser Form abzulehnen und zur weiteren Überarbeitung in
    die Bund-Länder-Konferenz zurückzugeben.

    Zu den Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die von ihm eingereichten
    Unterlagen verwiesen.

    Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt. Es gingen 805 Mitzeichnungen sowie
    21 Diskussionsbeiträge ein.

    Das Ergebnis der... naprej

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj