Trafik

Höchsttempo 30 in ganz Ludwigshafen-Oppau

Petitionen är riktat mot
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Ortsvorsteher Frank Meier
154 Stödjande 126 i Ludwigshafen am Rhein

Petitionen är delvis godkänd

154 Stödjande 126 i Ludwigshafen am Rhein

Petitionen är delvis godkänd

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Delmål uppnått

Wir fordern, auch in den letzten verbleibenden Straßen mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50km/h, im Stadtteil Oppau, diese auf 30km/h zu senken.

Betroffen davon sind die rot markierten Straßen im Petitionsbild:

  • südliche Edigheimer Str. (ca. 200m, Ecke Rheinstraße bis Ecke Bgm.-Trupp-Str.)
  • nördliche Friesenheimer Str. (ca. 450m, Ecke Bgm.-Trupp-Str. bis Ecke Horst-Schorck-Str.)
  • östliche Horst-Schork-Str, (ca. 220m, Ecke Friesenheimer Str. bis Ecke Bad-Aussee-Str.)
  • südliche Bad-Aussee-Str. (ca. 450m, Ecke Horst-Schorck-Str. bis Ecke Bgm.-Trupp-Str.)
  • westlich Bgm.-Trupp Str. (ca. 250m, Ecke Edigheimer Str. bis Ecke Bad-Aussee-Str.)

Orsak

Wir, als Anwohner der betroffenen Straßen, fühlen uns durch den entstehenden Verkehrslärm stark in unserer Lebensqualität beeinträchtigt.

Diese Straßen stellen sowieso schon -mit- die Hauptzufahrtsachsen der BASF in diesem Stadtteil dar, weswegen zu den Stoßzeiten Stau und erhöhtes Verkehrsaufkommen hingenommen werden muss.

Zusätzlich ist ausgerechnet auf diesen Routen, wenn sie nicht durch Pendler verstopft sind, noch mit Posern zu rechnen, die den "Sound" ihrer Fahrzeuge präsentieren wollen - Was im ganzen Rest von Oppau und Edigheim dank Höchsttempo 30 ja nicht ernsthaft möglich ist, ohne dafür einen Punkt in Flensburg zu riskieren.

Gerade diese rücksichtslosen Verkehrteilnehmer stellen zudem eine erhöhte Gefahr für alle Anwohner, insbesondere Kinder und ältere Menschen dar.

Alternativrouten:

Es gibt genug alternative Routen mit erlaubten Tempo 50 und mehr, die Autofahrern aus allen Richtungen zur Verfügung stehen:

  • Die K1 (Im Bild hellgrün): Sie stellt eine schnelle Verbindung für alle Autofahrer aus Edigheim, Pfingstweide, Frankenthal und Umgebung dar.
  • Die nördliche L523 (im Bild dunkelgrün): Stellt eine schnelle Anbindung an die B9 Richtung Worms oder die Autobahn 61 dar.
  • Die südliche L523 (im Bild gelb): Sie stellt die Verbindung zu allen anderen Stadtteilen über die Brunckstraße her

Auch eine Verlagerung des Verkehrslärms auf andere bewohnte Straßen kann ausgeschlossen werden, da in allen örtlichen Anschlusssstraßen bereits eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h etabliert wurde.

Verkehrslärm:

Uns ist bewusst, dass es in der Vergangenheit schon Verkehrslärmbeobachtungen in diesen Straßen gab. Genauso wie uns bewusst ist, dass mit rot-silbernen Warnbändern markierte Kästen, welche von weitem ersichtlich an Straßenschildern angebracht werden, einen Einfluss auf das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer haben.

Eine derart offensichtliche Messung wird niemals den tatsächlichen Verkehrslärm in einer Straße aufzeichnen.

Und dennoch:

Im Lärmaktionsplan 2020 der Stadt Ludwigshafen am Rhein (pdf) sind der betroffene Teil der Edigheimer Staße und die Bürgermeister-Trupp-Str. bereits mit signifikanten Lärmkennziffern (LKZ) von 0-200 und 0-300 in der Karte verzeichnet. (Seite 25)

Das macht sie zu den in Bezug auf die Bevölkerungsdichte lautesten innerörtlichen Straßen in ganz Edigheim, Oppau und Pfingstweide.

In der tabellarischen Aufzählung der Belastungsschwerpunkte (Tabelle 10, Seite 26) werden diese Straßen jedoch nicht berücksichtigt.

...Im Gegensatz zur Brunckstraße mit einer LKZ von 0-200 oder der B44 mit gerade einmal 0-100.

Linienbusverkehr:

Als wir den ehemaligen Ortvorsteher Herr Udo Scheuermann persönlich mit der Frage konfrontiert haben, warum in diesen Straßen kein Tempo 30 eingeführt wurde, konnte er uns wenig plausible Gründe entgegenbringen. Abgesehen von dem Argument, dass es eine Verzögerung im Verkehr der Linienbusse bedeuten würde.

Die Linien 87 und 97 (Nachtbus) sind mit ca. 1,1km ihrer Fahrtstrecke von dieser Änderung am stärksten betroffen.

Wenn ein Fahrzeug diese Strecke mit 30km/h anstatt 50km/h zurücklegt, benötigt dieses sage und schreibe 53 Sekunden mehr. Die kürzeren Beschleinigungs- und Bremsvorgänge noch nicht miteinberechnet, wohlgemerkt.

Gerade zu den Stoßzeiten müssen die Busfahrer oft zeitaufwändig um die wartenden Fahrzeuge herumrangieren.

Wenn diese Straßen jedoch aufgrund von Höchsttempo 30 weniger von ortsfremden Verkehrsteilnehmern genutzt würden, könnte sich die gesamte Verkehrlage, auch für die Busfahrer, entspannen.

Tack för ditt stöd, Julian Braun Från Ludwigshafen
Fråga till initiativtagaren

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Werte Unterstützenden,

    Zuallererst möchte ich mich für diesen stark verspäteten Abschlussbericht der Petition entschuldigen.

    Zur Petition:
    Die Straßenabschnitte innerhalb Oppaus, in welchen noch heute Tempo 50 gilt,
    sind Teil der Kreisstraße K1, bei der eine Reduzierung auf Tempo 30
    laut §45 StVO Abs. 9 nur bei folgenden Ausnahmen möglich ist:

    "Im unmittelbaren Bereich von an diesen Straßen gelegenen Kindergärten, Kindertagesstätten,
    allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern"

    Ich persönlich gehe davon aus, dass auch das Verschwinden der Tempo 30 Limitierung, auf Höhe von
    Polizei und Feuerwehr Oppau, damit zusammenhängt.

    Einen Teilerfolg können wir Unterstützende aber dennoch... vidare

  • Ein halbes Jahr lang ging immer wieder das selbe Schreiben der Bürgerbeauftragten RLP ein.
    In diesem stand, dass noch nicht alle Stellungnahmen eingegangen sind.

    Heute jedoch, erhielt Ich ein Schreiben vom 07.01.2022, in dem eine Stellungnahme der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein an die Bürgerbeauftragte abgedruckt war.

    Leider entspricht diese Stellungnahme der Stadt all den vorherigen zu diesem Thema.
    Argumente der Petition werden ignoriert, Argumente gegen nicht einmal Gefordertes genannt.

    Ich hoffe, die Bürgerbeauftragte fordert von der Stadtverwaltung eine weitere Stellungnahme, die auf unsere Argumentationen eingeht.

    Beste Grüße
    Julian Braun

    ---
    Hier mein Antwortschreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider musste Ich feststellen,... vidare

  • Am 5. Juli erhielt Ich die angehangene Bestätigung der Bürgerbeauftragten des Landes bezüglich des Einreichens der Petition.

    Die Zeichnungsfrist auf der RLP-eigenen Petitionsseite ist somit diese Woche, nach 6 Wochen ab Einreichung, abgelaufen.

    Über neuen Schriftverkehr von Seiten der Bürgerbeauftragten werde ich sie zeitnah in Kenntnis setzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    J. Braun

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Mer om ämnet Trafik

43 335 Signaturer
51 dagar återstående
4 815 Signaturer
61 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu