Terület: Darmstadt
Közjólét

Hunde brauchen Freilauf - auch in Darmstadt. Gegen den generellen Leinenzwang in unseren Grünanlagen

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bürgermeister Rafael Reißer
153 Támogató 90 -ban,-ben Darmstadt

A petíció címzettje nem válaszolt.

153 Támogató 90 -ban,-ben Darmstadt

A petíció címzettje nem válaszolt.

  1. Indított 2016
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Wir wollen die Lockerung der Leinenpflicht, nicht deren Abschaffung:

Wir haben durchaus Verständnis für die Leinenpflicht im Bürgerpark, die zu gewissen Tageszeiten auch sehr sinnvoll ist, wehren uns aber gegen die zum Teil aggressiven und übertriebenen Kontrollen.

Der Park ist nur zu gewissen Zeiten hoch frequentiert. Außerhalb dieser Zeit wünschen wir uns die Aufhebung des Leinenzwangs (Beschilderung z.B. „Hunde sind Werktags zwischen 9 und 18 Uhr an der Leine zu führen“).

Wir wünschen uns außerdem eine Begegnungs- oder Hundeauslaufwiese innerhalb des Bürgerparks, als freien Bereich für die Hunde, um deren gemeinschaftliches Sozialverhalten zu fördern.

Beispielhaft bzw. als Vorbild hierfür sei der Südpark der Stadt München genannt, der durch Markierungen, die für die Hunde zulässigen Wiesen definiert. Gekennzeichnet sind die entsprechenden Abschnitte durch grüne Stangen an den jeweiligen Ecken des Rasens.

Selbiges wünschen wir uns auch für die anderen Darmstädter Parks und Grünanlagen (Prinz-Emil-Garten, Herrngarten, etc.).

Indoklás:

Das beliebte Martinsviertel zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass viele unterschiedliche Menschen auf engem Raum zusammenleben und sich mit Respekt und Toleranz begegnen.

Der Bürgerpark, als moderner Freizeit- und Sportpark ist als äußerst wichtiger und schöner Teil unseres Viertels nicht mehr weg zu denken.

Verschiedene Nutzergruppen finden im Bürgerpark ihren Raum: Skateranlage für die Skater, für Basket-, Tennis- sowie für Fußball gibt es eigens vorgesehene Plätze, Spielplätze und eine Seilbahn sind für Kinder vorhanden und auch für viele weitere Bürgergruppen sind Einrichtungen etabliert worden. Dies zeichnet den Bürgerpark aus.

Zusammenfassend ist also festzustellen, dass für alle Interessensgruppen Einrichtungen vorhanden sind.

Aus diesem Grund wünschen wir eine Gleichberechtigung für unsere Hunde und deren Halter.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petitionsempfänger antwortet nicht

    2018. 10. 12. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde eingereicht

    2016. 12. 15. -on,-en,-ön,-án,-én

    Guten Morgen zusammen,

    die beiden Listen mit ca. 500 Unterschriften, sowohl online als auch nicht online, wurden gestern Abend unter Anwesenheit von Dezernentin Barbara Akdeniz, Referent Nowak sowie einiger Petitionsunterstützer im Rathaus Darmstadt eingereicht.

    Im Gespräch wurden diverse Themen mit aufgenommen und festgehalten: Fehlende Hundekottüten-Stationen in unseren Parks | Die überholte Satzung aus den 70er Jahren, auf die sich die Stadt bei den Kontrollen bezüglich der Leinenpflicht beruft | Herrschende Leinenpflicht in den Grünanlagen, jedoch keine Leinenpflicht im gesamten Stadtgebiet außerhalb der Parks | Irreführende Beschilderungen | Fehlende Hinweisschilder hinsichtlich der Leinenpflicht und des Bußgeldes bei Nichtbeachtung dieser... további

  • Guten Morgen allerseits,

    hinsichtlich der Terminfindung war gestern die Deadline unserer Umfrage auf facebook.
    Mit 14 Zusagen steht der Termin für die Übergabe unserer Unterschriften nun fest und findet statt am:
    14.12.2016, 17:00 Uhr (Neues Rathaus | Luisenplatz 5a | 64283 Darmstadt).

    Alle, die sich nicht über facebook angemeldet haben und bei der Übergabe dabei sein möchten, bitte ich mich kurz per E-Mail zu informieren (info@tobias-kiesel.de), damit ich das Bürgermeisteramt zwecks Raumplanung entsprechend informieren kann.

    Herzlichen Dank an alle, die diese Petition unterstützen!

    Euch einen guten Start in den Donnerstag!

    Viele Grüße,
    Tobias Kiesel

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Közjólét

11 800 Aláírások
167 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most