Region: Burgdorf
Ochrony zwierząt

Hundefreilauffläche ohne Leinenzwang in Burgdorf (Hannover)

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Bürgermeister Baxmann und Stradtrat Burgdorf
320 143 w Burgdorf

Składający petycję nie złożył petycji.

320 143 w Burgdorf

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2016
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

DIE LINKE. Burgdorf informiert

Ganzjährig zugängliche Hunderfreilaufflächen in Burgdorf

Der dringende Bedarf an Hundefreilaufflächen ist der Stadtverwaltung Burgdorf schon seit langer Zeit bekannt. Bis dato hat man sich hier noch kaum Gedanken gemacht, den berechtigten Forderungen vieler Hundebesitzer nach solchen Flächen nachzukommen. Diese Forderung ist besonders angebracht, wenn man auch an die jährliche Hundeanleinpflicht vom April -bis Juli denkt. Ein Zeitraum in dem die Tiere nicht ihren natürlichen Bewegungstrieb ausleben können. Auch aus dem Grund haben andere Kommunen - im Gegensatz zu Burgdorf - Abhilfe durch Freilaufflächen geschaffen. Dieser Angelegenheit hat sich jetzt " Die Interessengemeinschaft Hundefreilaufflächen für Burgdorf " angenommen. Das 1. Gründungsmitglied CHRISTINE GROSS, Tierschützerin und Ratskandidatin der Partei DIE LINKE Burgdorf für die am 11. September 2016 stattfindende Kommunalwahl, hat den Antrag für die Entscheidung dieser Freilaufflächen, dem Rat der Stadt Anfang Juni für die öffentliche Ratssitzung am 16. Juni 2016 vorgelegt.
Dieser Antrag wurde dann an den am 11. August 2016 tagenden Umwelt- u. Verkehrs- ausschuss zur Entscheidung weitergeleitet. Hier wurde dieser Antrag mit den Stimmen der Parteien BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN -- CDU -- SPD -- und WGS abgelehnt. Begründet durch Aussagen wie: Die Stadt hat kein Geld (Bündnis 90 / Die Grünen) , Wir sponsern keine Hundebesitzer (CDU ), Die sollen doch einen Verein gründen ( SPD ) !!! Leider nicht dafür stimmen konnte Michael Fleischmann, Ratsherr DIE LINKE Burgdorf, weil er als Einzelratsherr auch diesem Ausschuss nicht angehört. Deshalb macht sich DIE LINKE.Burgdorf , mit Christine Gross, federführend für diese Interessengemeinschaft, für diese Angelegenheit stark. Dazu gehört auch diese Unterschriftensammlung, die nach Beendigung dem Burgdorfer Bürgermeister und dem Stadtrat übergeben wird. Wir hoffen sehr, dass auch diese Unterschriften der Forderung einer unverzüglichen Schaffung der notwendigen Freilaufflächen Nachdruck verleihen.

Bisher unterstützen uns folgende Tierärzte und Inhaber von Hundesalons, sowie Hundeschulen - dort sind ebenfalls Unterschriftenlisten ausgelegt:

Kleintierpraxis Dr. Willenbokel & Völker, Uetzer Straße 24 -25, Burgdorf Kleintierpraxis Schüler, Schloßstr.10, Burgdorf Kleintierpraxis Dr. Müsse, Föhrenkamp 1, Burgdorf Tierarztpraxis Dr. Brauer, Grüne Allee 6, Burgdorf Dr. med. vet. Ute Gries, Braunschweiger Str. 19, Burgdorf Hundesalon Snoopy, Ramlinger Straße 8. Ehlershausen Hundesalon Scheele, Heeßeler Kirchweg 15, Burgdorf Hundeschule Dogs College, Celler Heide 1, Ehlershausen Hundeschule Ratz & Rübe, Tulpenweg 11, 31311 Uetze Hundeerziehung & Verhaltensberatung Gabriela Harre, Peterstraße 1, 31303 Burgdorf

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung mit Ihrer Unterschrift.

Die Interessengemeinschaft Hundefreilaufflächen für Burgdorf

Im Namen aller Unterzeichner/innen. Burgdorf, 12.08.2016 (aktiv bis 12.11.2016)

Uzasadnienie

Ganzjährlich öffentlich zugängliche Freilaufflächen für Hunde im Stadt-/Stadtrandgebiet Burgdorf

Immer mehr Städte richten Hundefreilaufflächen ein. Auf diesen umzäunten Flächen können sich die Tiere entsprechend ihrem natürlichen Bewegungsdrang das ganze Jahr über, ohne angeleint zu sein, frei bewegen. Das fördert das friedvolle Zusammenleben von Hundehalter(inne)n und Nicht-Hundehalter(inne)n, weil ein ausgetobter und damit in sich ruhender Hund nicht vor Energie platzt. Er belästigt keine Passant(inn)en.

Mit Datum des 12.08.2016 wurde diese Petition ins Leben gerufen.

Burgdorf, 12.08.2016 (aktiv bis 12.11.2016)

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer/innen
    die Omline-Petition ist nun beendet. Dank auch der in Burgdorf und Umgebung ausgelegten Unterschriftenlisten in Tierarztpraxes, Hundeschulen und Hundesalons kam doch eine beachtliche Anzahl von Unterschriften zusammen. Anfang des Jahres 2017 werden die gesammelten Unterschriften gemeinsam mit einem erneut gestellten Antrag dem Rat und dem Bürgermeister übergeben. Wir hoffen weiterhin auf Ihre Unterstützung... und auf Ihr Daumendrücken.

Worüber reden wir eigentlich? Genau genommen über Naturschutz. Die Brut und der Nachwuchs soll jedes Jahr geschützt werden , was ich gut finde. Hunde sind Rüdeltiere die sich sozialisieren beim Spielen . In der Zeit der Anleinpflicht ist das schwieriger, deshalb eine Auslaufgehege. so wichtig. Für ältere Bürger eine Erleichterung , ihrem Hund Auslauf zu geben. Umweltabgaben von 100O Euro ist unrealistisch, da wenn man durch und um Burgdorf geht, eine Menge von Umweltsünden finden, die aber nicht vom Hund stammen sondern vom Menschen, Also wenn denn bitte für jeden Bürger die Umweltabgabe.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz