Région: Märkischer Kreis
Image de la pétition Ich bin für eine 2.Gesamtschule in Iserlohn am Schulstandort Hennen!
Éducation

Ich bin für eine 2.Gesamtschule in Iserlohn am Schulstandort Hennen!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens
86 Soutien

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

86 Soutien

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Die Eltern-Trendabfrage im März 2012 hat unseren Wunsch bestätigt: In Iserlohn wird eine 2.Gesamtschule gewünscht!

Mit der Errichtung einer 2.Gesamtschule in Iserlohn versprechen wir uns eine allgemeine Verbesserung der Iserlohner Schullandschaft sowie der Bildungsqualität.

Zudem wünschen wir uns für unsere Kinder … • ein langes, gemeinsames Lernen von und miteinander • eine Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen sowie die individuelle Forder- und Förderung eines jeden Schülers • kleine Klassen (bis max.25 Kindern) • die Erreichbarkeit aller Abschlüsse an einer Schule • ein „entspannteres“ Zentralabitur nach 9 Jahren (G9) • eine geringe Schulabsteiger- und Abbrecherquote • eine allgemeine Verbesserung der Iserlohner Schullandschaft sowie der Bildungsqualität

Jedes Jahr werden leider zur Zeit mangels Plätzen bis zu 85 Kinder an der schon vorhandenen Gesamtschule in Iserlohn-Mitte abgelehnt. Auf Grund von Platznot sind die Schüler dort in zwei verschiedenen Gebäuden an zwei verschiedenen Stadtteilen untergebracht. Dadurch entstehen erhebliche Fahrwege und –zeiten für die Kinder; von der katastrophalen Verkehrssituation (überfüllte Busse, Autostaus,…) vor Ort gar nicht zu sprechen.

Raison

Wir, die Elterninitiative „Pro 2.Gesamtschule“ sind der Ansicht, – und die Trendabfrage der Stadt Iserlohn sowie die steigenden Anmeldezahlen an der Gesamtschule geben uns Recht – dass es Zeit ist für Veränderungen!!!

Die Eltern von heute wissen ganz genau, um die Vorteile einer Gesamtschule und darum ist nötig, eine weitere Gesamtschule in Iserlohn einzurichten, um allen Kindern und deren Eltern gerecht zu werden (siehe dazu §1Schulgesetz: „Jeder junge Mensch hat […] ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung. Die Fähigkeiten und Neigungen des jungen Menschen sowie der Wille der Eltern bestimmen seinen Bildungsweg.“)

Nach Ansicht der Elterninitiative "Pro 2.Gesamtschule" sprechen folgende Gründe für das Gebäude der auslaufenden Hauptschule in Iserlohn-Hennen für die Errichtung einer neuen Gesamtschule an: • ein großes aus-, umbau- und erweiterungsfähiges Schulgelände im Grünen mit vorhandener Sport-und Schwimmhalle sowie ansässigem Sportplatz • gute Erreichbarkeit für alle Schüler zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus und/oder Bahn (dadurch käme es zu einer Entzerrung der derzeitige katastrophalen Nah-Verkehrssituation in Iserlohn-Mitte) •Erhaltung und Ausbau der vorhandenen Sport- und Schwimmstätten und damit auch weiterhin eine verlässliche Nutzung für die ortansässigen Vereine und Privatpersonen (welche ansonsten mit der Hauptschulschließung entfallen würden) • eine allgemeine Belebung der Infrastruktur im Iserlohner-Norden

Wir, die Elterninitiative „Pro 2.Gesamtschule“, fordern die Stadt Iserlohn und die Politiker auf, uns die längst fällige 2.Gesamtschule in Iserlohn zu genehmigen und schnellst möglichst am Schulstandort Hennen einzurichten!!!

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Petitionsunterstützer,
    gestern haben wir insgesamt 913 (!!!) Unterschriften an den Iserlohner Bürgermeister übergeben! Vielen herzlichen Dank an alle Unterzeichnende.
    Der Rat der Stadt Iserlohn hat in der gestrigen Sitzung beschlossen, eine Gesamtschule in Iserlohn-Hennen zum Schuljahr 2013/14 zu errichten, wenn 100 Anmeldungen dafür vorliegen. Durch ein vorgezogenes Anmeldeverfahren im Jan./Feb.2013 wird dies geklärt.
    Wir haben also ein Ziel erreicht, aber sind noch nicht am endgültigen Zielpunkt angekommen.
    Wir kämpfen weiter und machen Werbung, damit die Eltern der jetzt künftigen 4.Schuljahre, ihre Kinder in Hennen anmelden und damit die 2.GES auch wirklich starten kann.
    Auch hier hoffen wir wieder auf eure/Ihre Unterstützung,
    also... plus loin

  • Hallo an alle Unterzeichner!
    Vielen Dank schon mal für Ihre/deine Stimme!
    Wir werden weiter eifrig Unterschriften für eine 2.Gesamtschule am Schulstandort in Hennen sammeln und die Petition dem Bürgermeister Dr.Peter Paul Ahrens persönlich übergeben.
    Bitte denkt daran, dass ihr eine Bestätigungsmail von openPetition bekommt. Hierdrin ist ein Link den ihr bestätigen müsst, damit eure Stimme gezählt wird! (Solltet ihr das schon getan haben, betrachtet diese Nachricht bitte als gegenstandslos!)
    Ich hoffe, das sich diese Petition schnell verbreitet und wir so an viele Stimmen kommen, um endlich in der Iserlohner Schulpolitik etwas bewirken zu können ... für unsere Kinder!
    In diesem Sinne, viele Grüße,
    Antje Luge (Elterninitiative Pro 2.Gesamtschule)

    P.... plus loin

Auch im Iserlohner Norden brauchen wir EINE weiterführende Schule für all die Kinder in den vielen Neubaugebieten, welche schon da sind oder gerade entstehen.

Eine neue Gesamtschule am Standort Hennen ist reine (Steuer-)Geldverschwendung! Die Bezirksregierung rechnet ja damit, dass in diesem Fall 3-4 bestehende Schulen geschlossen werden müssten (1 Gym., 1 Realschule, 2 Hauptschulen) und zusätzlich ein neues Schulgebäude für die 2. Gesamtschule gebaut werden müsste. Wegen des sich abzeichnenden Rückgangs der Schülerzahlen in den nächsten Jahren wird diese 2. Gesamtschule außerdem vermutlich garnicht benötigt.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant