Wir haben jahrhundertelang nachts nicht gemäht und sollten damit erst gar nicht anfangen. Alle Nachtaktiven Kleintiere und Insekten sind nach Einbruch der Dämmerung gefährdet und für viele wird auch die Nahrungsgrundlage Insekten zerschreddert.

Deshalb fordert die Igelhilfe-Rostock ein Nachtverbot nach Einbruch der Dämmerung, vorzugsweise bundesweit.

Insbesondere der unter Naturschutz stehende Igelnachwuchs ist von August bis November auch tagsüber gefährdet und steht gleichzeitig für alle anderen betroffenen Tierarten, die diesen Status nicht haben. Das Ausmaß der herbeirollenden Katastrophe ist auf der Internetseite http:// www.igelhilfe-rostock-diedrichshagen.de ersichtlich!

Begründung

Bitte helfen Sie mit! Fakt ist,dass die Hersteller und Fachmärkte nicht auf diese Gefahren hinweisen und Verbraucher nicht darüber nachdenken. In den nächsten Jahren wird uns dieser Trend überrollen, da die bis jetzt noch teuren Geräte im Preis sicherlich günstiger werden. Billigmarken verfügen bereits über gar keine Sicherheitsmaßnahmen und zerschreddern alles,was ihnen in die Quere kommt. Auch freilaufende Katzen sind nachts gefährdet.

Insbesondere Senioren, Doppelverdiener, Hausbesitzer mit großen Grundstücken und Firmen mit großen Betriebsgeländen werden aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen bei Angeboten zuschlagen und auf Grund fehlender Informationen und Unkenntnis zur unbewussten Artenausrottung beitragen.

Foto: Volker Bohlmann/SVZ

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Michaela Kleinsorge aus Rostock
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

zum Gegenargument: Mähroboter lassen sich programmieren,deshalb ist der Rasen bereits gemäht,wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. Die 17h beziehen sich auf August bis November,wenn Igel Nachwuchs haben. Außerdem sind in Kleingärten die Rasenflächen weit unter 100m²-braucht man dafür überhaupt einen Mähroboter?

Contra

Warum Menschen unterschreiben

Schutz von Mensch und Tier

• vor 2 Tagen

Die Spezies Mensch tut ja alles um den Planeten zu schaden, auf Kosten wehrloser Tiere. Fi de die mähroboter im Prinzip ja super, aber warum muss am um alles in der Welt den Nachts mähen

• vor 2 Tagen

Wir haben selbst Igel im Garten und man sollte sich schon darauf achten um die Natur zu erhalten

• vor 3 Tagen

Ich sorge mich sehr um unsere Igel und kenne Auffangstationen, die jedes Jahr verletzte Igel versorgen.

• vor 3 Tagen

Damit der Igel und andere Tiere mehr Schutz haben!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/igelschutz-nachtverbot-fuer-maehroboter/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET