Regiune: Germania

Immissionsschutz - Gleichbehandlung aller Dieselfahrzeuge und Bestandsschutz für bereits erworbene Diesel-Pkw bei angedachten Verboten für Dieselfahrzeuge

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
59 59 in Germania

Petiția este respinsă.

59 59 in Germania

Petiția este respinsă.

  1. A început 2017
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass im Zuge von durch Gesundheitsgefahren angedachter Dieselverbote eine Gleichbehandlung und ein Bestandsschutz für das schwächste Glied der Kette besteht: dem einfachen Bürger, der nur kaufen konnte, was im Angebot war, der Angaben glauben musste, was staatliche Stellen offensichtlich auch unkritisch getan haben, was vorgelebte Handlungsweisen bestätigen.

motive

Zweifelsohne wurde mit staatlicher, Europarecht beeinflussender, Duldung ein Problem geschaffen - populär als Dieselskandal und Schummelsoftware bekannt. Vorschriften und ihr Geist wurden sehr planmäßig missachtet.Ich frage zunächst, warum es nur den PKW des einfachen Bürgers treffen soll; warum AdBlue und Software-»Korrekturen« dort nicht wirken sollen, während Berichten zu Folge, LKW eine Euro-6 mühelos schaffen, mit keiner anderen Technologie?Ich frage anschließend, ob all diese LKW - 3,5 t, 5t, 7,5 t, 11.99 t, 18 t, 40 t - auch über diese Reinigung verfügen, über Kastenwagen (von Paketdiensten etwa, populär Sprinter-Klasse) ebenfalls gereinigt sind. Und ob nicht (nicht unbegründete Annahme) typisch osteuropäische Fahrzeuge manipuliert wurden, vorhandene Reinigungen außer Kraft zu setzen.Zuletzt frage ich, warum dieses, um es zu wiederholen: der Gesundheit dienlichen Verbot seitens Gerichten, so präzise den Privat-PKW trifft? Wie steht es um andere Verbrenner, die nicht allein NOx ausstoßen, sondern CO2 und Feinstäube? Von der Lok über das Schiff, den Kompressor, den Rasenmäher, Kettensäge, Laubpüster, Radlader, Heizungen, Kraftwerke - belassen wir es bei den Beispielen.Ich verlange mit der Petition eine Gleichbehandlung und einen Bestandsschutz. Letzterer enthält auch klar die Forderung eines Eigentumsschutzes, da aktuelle Diesel offensichtlich so wertlos werden. Ich verlange den Erhalt des Nutzwertes und Nutzzwecks des Fahrzeugs.Gleichbehandlung allen anderen aufgezählten Schadstoffemittenten gegenüber. Entweder diese mit still setzen oder den PKW gleichermaßen entschuldigen.Bestandsschutz zuvorderst für alle Fahrzeuge, die bei Auslieferung tatsächlich alle Normen in allen Lagen erfüllt haben, Bestandsschutz für auf Euro-4 nachgerüstete Altdiesel: deren Besitzer haben das Mögliche getan und sollten gelobt, statt bestraft werden.Bestandsschutz für aktuelle Diesel bis ein Umrüsttermin (zu lasten der Hersteller) steht und die Umrüstung erfolgt ist, wobei wie oben gilt: ist das Mögliche getan, gilt der Schutz.Es ist unerträglich, wenn allein der Privat-PKW und damit der effektiv betrogene Privat-Kunde das Problem allein ausbaden soll.

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Pet 2-18-18-270-044709 Immissionsschutz

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, bei möglichen Fahrverboten für Diesel-Pkw für bereits
    zugelassene Fahrzeuge "einen allgemeinen Bestandsschutz" zu gewährleisten.

    Die Eingabe wird insbesondere dahingehend begründet, es sei nicht hinnehmbar,
    dass von einem möglichen Fahrverbot nur der "einfache Bürger" mit einem
    Diesel-Pkw betroffen sein soll. Ebenso würden etwa Lokomotiven, Schiffe,
    Kompressoren, Rasenmäher, Kettensägen etc. Feinstäube und Stickoxide
    ausstoßen, welche jedoch weiter betrieben werden dürften. Vielmehr... mai departe

Niciun argument PRO încă.

Auch wenn es keinen iteressiert, es wegignoriert wird - alte Saugdiesel - Motoren stoßen 0,0 Feinstaub aus. Feinstaub gibt es nur bei neueren FSDi Motoren.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum