Bild zur Petition mit dem Thema: Immissionsschutz - Grüne Plakette für alle Diesel-Pkw mit Nachrüstpartikelfilter Immissionsschutz - Grüne Plakette für alle Diesel-Pkw mit Nachrüstpartikelfilter
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 121 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass PKWs grundsätzlich eine grüne Plakette erhalten, wenn ein Dieselpartikelfilter nachgerüstet wird.

Mit dieser Petition möchte ich und die Mitzeichner erreichen, dass man grundsätzlich eine "grüne Plakette" erhält, wenn ein Dieselpartikelfilter nachgerrüstet wird. Die Umweltzonen sprießen wie Sand am Meer aus dem Boden, doch viele Familien und Personen haben häufig nicht die finanziellen Mittel gleich einen neuen/anderen PKW zu kaufen. Sicherlich mag es für Härtefälle wieder eine Menge ausnahmen geben, aber ich bin mir sehr sicher, dass viele Besitzer eines Dieselfahrzeuges dazu bereit wären, in einen Dieselpartikelfilter zu investieren, wenn es dafür eine "grüne Plakette" gäbe und nicht nur die nächst Höhere. Wenn man nun argumentiert, dass diese PKWs dennoch die Umwelt stärker belasten, müsste man sich natürlich auch die Mühe machen und schätzen, wieviel Feinstaub insgesamt weniger ausgestoßen wird, wenn dadurch deutlich mehr Inhaber Ihre PKWs nachrüsten lassen würden. Glücklichweise gibt es bei uns noch keine Umweltzonen, dennoch würde ich mein PKW mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) nachrüsten, wenn ich hierfür mit der "grünen Plakette" belohnt würde. Mit einer solchen Regelung wären sicherlich Ausnahmen für Härtefälle hinfällig. Auch werden etliche Personen Ihre Autos mit einem Filter nachrüsten, die bis jetzt selten oder nie in solche Umweltzonen gefahren sind, und dadurch die Umwelt schonen. Dessen bin ich mir sehr sicher.

27.01.2012 (aktiv bis 21.03.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-18-270-034488Immissionsschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 31.01.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Die Petition spricht ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

PRO: Umweltbewusstes Verhalten sollte belohnt werden. Durch den weitergebrauch von Fahrzeugen werden Recourcen geschont und damit auch die Umwelt.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags