Terület: Németország

Immissionsschutz - Information (mittels geeigneter Teststandards sowie unabhängiger Behörden) über Umweltbelastungen von KfZ mit Verbrennungsmotoren

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
72 Támogató 72 -ban,-ben Németország

A beadványt elutasították.

72 Támogató 72 -ban,-ben Németország

A beadványt elutasították.

  1. Indított 2017
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

Ez egy online petíció des Deutschen Bundestags.

Der Bundestag möge beschließen, dass durch geeignete Teststandards und unabhängige Behörden die Bürger transparent und nachvollziehbar über Umweltbelastungen von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren informiert werden.

Indoklás:

Ich habe mir im Herbst 2016 ein neues Auto angeschafft und habe mich als jahrelanger Dieselfahrer bewusst für einen mutmaßlich umweltschonenderen sparsamen Ottomotor entschieden, konkret einen Volkswagen mit 1,4 TSI Bluemotion-Maschine (150 PS) mit Euro 6-Einstufung. Und nun erfahre ich aus den Medien, dass die sparsamen Ottomotoren mit Direkteinspritzung eine wesentlich höhere Feinstaubbelastung verursachen als Dieselmotoren und dass dies den Fachleuten schon seit langem bekannt ist. Und ich frage mich, warum Kraftfahrtbundesamt und Umweltbundesamt die interessierte Öffentlichkeit hierüber uninformiert lassen. Ich finde dies skandalös, zumal die Bundesrepublik als einer der wirtschaftsstärksten und reichsten Mitgliedstaaten der EU in diesen Bereichen der Luftverschmutzung seit Jahren fortwährend die Grenzwerte der EU missachtet. Und umso ärgerlicher, als in den letzten Jahren für viel Geld und mit steuerlicher Förderung auch auf Kosten des Fiskus unzählige Dieselmotoren mit Feinstaubfiltern nachgerüstet wurden.Der Bürger hat mangels verlässlicher Informationen überhaupt keine Chance, sich hier bewusst für umweltschonendere Lösungen einzusetzen, und verliert obendrein durch unbewusst sachwidrige Anschaffungen zudem noch viel Geld!

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Pet 2-18-18-270-040789 Immissionsschutz

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.03.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Bürger durch geeignete Teststandards
    und unabhängige Behörden transparent und nachvollziehbar über Umweltbelastungen
    von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren informiert werden.

    Zur Begründung seiner Eingabe führt der Petent im Wesentlichen an, im Herbst 2016
    habe er einen neuen Pkw angeschafft und sich bewusst für ein Modell mit einem
    mutmaßlich umweltschonenderen, sparsamen Ottomotor entschieden mit der Euro 6-
    Einstufung. Medienberichten zufolge verursachten jedoch... további

Még nincs PRO érv.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most