Regija: Njemačka

Immissionsschutz - Plastikverbot bei Feuerwerkskörpern

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
396 396 u Njemačka

Peticija je zaključena.

396 396 u Njemačka

Peticija je zaključena.

  1. Pokrenut 2019
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Okončano

Ovo je online peticija des Deutschen Bundestags .

Der Deutsche Bundestag möge ein Plastikverbot bei Feuerwerkskörpern beschließen.

Obrazloženje

Feuerwerkskörper enthalten Plastik in Form von Kapseln, Hülsen etc. Gerade jetzt in der Zeit nach Silvester sieht man überall diesen heruntergefallenen Plastikmüll in Grünanlagen, Parks und an Wohngebieten angrenzenden Wiesen und Wäldern, bis hin zu Naturschutzgebieten. Damit gelandet Plastikmüll unkontrolliert in unsere Umwelt und wird durch Wind, Wasser oder Tiere, die diesen Plastikmüll fressen oder als Nistmaterial nehmen etc. verbreitet, bis hin zum bekannten Thema Plastikmüll in unseren Weltmeeren. Dies gilt es zu verhindern.Da spricht man von einem Verbot von Einweg-Plastiktüten, -Geschirr etc., und gerade hier wird nichts getan. Bei Feuerwerkskörpern wird bewußt die Verschmutzung der Umwelt in Kauf genommen. Einwegplastikgeschirr läßt sich zumindest wieder mitnehmen und umweltgerecht entsorgen. Früher bestanden Feuerwerkskörper komplett aus Kartonage. Abgesehen von der Feinstaubbelastung haben sich die Kartonagen zumindest umweltfreundlich zersetzt.Natürlich ist schon allein wegen der Feinstaubbelastung und sonstigen Beeinträchtigungen durch das Silvester-Feuerwerk an ein generelles Verbot zu denken, allerdings will ich niemandem seinen Spaß an Silvester nehmen. Doch zumindest der Plastikmüll gehört verboten.

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite