Regione: Germania

Immissionsschutz - Verbot von Holzheizungen in Wohngebieten

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
108 Supporto 108 in Germania

La petizione è conclusa

108 Supporto 108 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Holzheizungen in Wohngebieten verboten werden.

Motivazioni:

Durch das vermehrte Heizen mit Holz entstehen in höchstem Maße gesundheitsbedenkliche und umweltschädigende Stoffe, welche von der Bevölkerung Tag für Tag eingeatmet werden. Vielerorts ist es sogar nicht mehr möglich zu lüften, ohne sich die Schadstoffe ins Haus oder die Wohnung zu holen. Und insbesondere in den Abendstunden gleichen manche Siedlungen eher einer Räucherkammer als einem Wohngebiet. Es ist immer wieder zu lesen, das gesundheits- und umweltschädliche Stoffe lediglich bei Fehlbedienung des Ofens und/oder bei Verwendung ungeeigneten Brennmaterials entstünden. Leider scheint es dahingehend aber auch wenige Kontrollen zu geben und bei Schornsteinfeger oder Ordnungsamt erfährt man wenig bis gar keine Hilfe. Daher müsste meines Erachtens der Staat hier eingreifen, da es sich um ein sich immer weiter ausbreitendes Phänomen handelt - insbesondere im ländlichen Raum. Umwelt-und Gesundheitsschutz geht uns alle an. Und durch ein Verbot solcher Kleinfeuerungsanlagen würden wir auch unseren Klimazielen ein ganzes Stück näher kommen.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Non è ancora un argomento PRO.

Natürlich sollte auf Sauberkeit der Luft geachtet werden. Die selben Menschen, die heizen mit Holz verbieten wollen, rauche dabei genüsslich Zigaretten oder anderes Zeug und sind zu bequem einige Meter zu Fuß zu gehen. Auch im Urlaub wird selbstverständlich das Flugzeug benutzt. Ansonsten sehe ich es ebenso, wie die vorherige Argumentation. Für mich ist das Dummheit ohne Ende.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora