Gesundheit

Impfpriorisierung für Studenten eines pädagogischen Studiengangs

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
12 Unterstützende 12 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

12 Unterstützende 12 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Erzieher und Lehrer haben eine erhöhte bis hohe Impfpriorität und gehören zu Priorisierungsgruppe II und III. Studenten, die ein mehrwöchiges Praktikum in Kindergarten und Schule machen müssen, haben gar keine Impfpriorität und erhalten im schlechtesten Fall erst einen sehr späten Impftermin, wenn sich alle impfen lassen können. Studenten haben im Praktikum jedoch nicht weniger Kontakt zu Kindern, als Lehrer und Erzieher, denen eine Priorisierung zusteht.

Studenten, die dieses Jahr noch ein Praktikum machen müssen, sollten in die Priorisierungsgruppe 3 eingestuft werden und die Möglichkeit haben, sich früher impfen zu lassen und sich so besser schützen zu können.

Begründung

Praktikanten sollte bei gleichem Kontakt zu Kindern das gleiche Recht eingeräumt werden wie Erziehern und Lehrern, sich früher impfen zu lassen und so das Risiko für eine schwere Corona-Erkrankung zu minimieren. Dadurch, dass Kinder häufig symptomfreier Überträger des Corona-Virus sind und sie bis zu einem gewissen Alter auch keine Maske tragen, sind sie ein Risiko für Lehrer und Erzieher, aber auch für Praktikanten. Es ist dabei keine Unterscheidung zwischen Erzieher und Praktikant und Lehrer und Praktikant zu finden, das Risiko ist exakt gleich groß.

Die Gesundheit der Praktikanten sollte gleichermaßen geschützt werden.

Eine Verschiebung des Praktikums führt in den meisten Fällen zu einer Verzögerung des Studienendes, was verhindert werden könnte, indem Studenten pädagogischer Fächer, mit geplantem Praktikum, geimpft werden, bevor sich jeder impfen lassen kann und Impftermine schnell belegt sind und Impfstoffe knapp sind.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Die Behauptung, Kinder seien "häufig symptomfreie Überträger", ist komplett falsch. Personen, die bei einer Infektion keine oder nur leichte Symptome bekommen, wozu fast alle Kinder zählen, sind deutlich weniger oder gar nicht infektiös. Die Kinder waren nie ein Problem und werden durch solche Fehlinformationen stigmatisiert. Ein großer Teil der Infektionen wurde in Schulen durch Lehrer hineingetragen, wobei diese sich dann unter den Kindern kaum ausbreitete.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern