Regija: Lohmar
Slika peticije Initiative gegen die Erhöhung der Elternbeiträge in KITA/OGATA in Lohmar
Obitelji

Initiative gegen die Erhöhung der Elternbeiträge in KITA/OGATA in Lohmar

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Bürgermeister Horst Krybus
703 Potpora 576 u Lohmar

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

703 Potpora 576 u Lohmar

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2015
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Wir wehren uns gegen die geplante Erhöhung der Elternbeiträge für KITA/OGATA in der Stadt Lohmar. Die Elternbeiträge sollen um 6,5% zum 01.08.2015 für alle Kinder steigen. Zudem entfällt das "kostenfreie" Geschwisterkind. Hier wird nun ein Beitrag von 25% erhoben. Dies bedeutet eine erhebliche Mehrbelastung für alle Eltern in Kindergarten und Schule. Lohmar liegt bei der U3-Betreuung mit an der Spitze im Rhein-Sieg Kreis, bei der Ü3-Betreuung im Mittelfeld. Vor allem aber der Geschwisterbonus entlastete bislang die Eltern in der Stadt. All dies wird sich nun ändern, da ein HH-Defizit in diesem Bereich ausgeglichen werden muss!

Wir fordern eine neue Bewertung der Gesamtsituation. Es kann nicht auf den Rücken der schon mehr als genug belasteten Eltern ausgetragen werden. Wir bitten die Verwaltung und den Rat der Stadt Lohmar zu prüfen, ob eine Quersubventionierung aus anderen Bereichen möglich ist, um den Effekt der Erhöhung zu puffern. Außerdem fordern wir ein nachhaltiges Elternbeitragskonzept für die nächsten 3-5 Jahre, wo sicher dargestellt wird, wie sich die Beiträge in diesem Zeitraum entwickeln und wie die Stadt die Beiträge stabil halten will!

Obrazloženje

Durch die schon durchgeführte Erhöhung des Hebesatzes der Stadt Lohmar und nun die Erhöhung der Elternbeiträge sind Familien mit Kindern in Lohmar besonders stark betroffen. Um eine lebendige Stadt zu erhalten, muss ein Ausgleich zwischen Interessen und Generationen stattfinden. Die Last müssen alle tragen. Es kann aber nicht sein, dass Familien mit Kindern in Lohmar bestraft werden, vor allem mit mehreren Kindern. Diese Familien werden für die Fehler der Verwaltung und des Rates bestraft, die es nicht geschafft haben, den Haushalt der Stadt in den letzten Jahren konsequent zu gestalten und vielleicht mitr kreativen Ideen die Stadt aus der Misere zu führen.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterzeichner dieser Petition,

    nach knapp einer Woche Laufzeit haben 700 Unterzeichner diese Petition gegen die Erhöhung der Beiträge unterstützt. Viele von Ihnen haben sich am Dienstag vor dem Rathaus der Stadt eingefunden, um gegen eben diese Erhöhung zu protestieren. Leider werden die Beiträge nun doch erhöht und zwar für alle Ü3-Kinder in der Stadt um 15%. Ist dies nun ein guter Kompromiss? Meine Petition richtete sich generell gegen die Erhöhung der Beiträge und das sollte auch so bei der Politik ankommen. Jede Erhöhung belastet die Familien und viele haben sich in den Kommentaren auch entsprechend geäußert. Doch scheinbar wurden wir alle von der Politik mit diesem Vorschlag (ursprünglich vom JAEB) überrumpelt und uns dieser... unaprijediti

  • Hallo liebe Unterstützer,

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung bislang. Über 500 Unterschriften sind schon ein starkes Zeichen in so kurzer Zeit. Morgen ab 17 Uhr sollen die gesammelten Unterschriften Bürgermeister Krybus übergeben werden. Alle Unterstützer sind herzlich willkommen. Im Anschluss daran findet die entscheidende Ratssitzung statt, wo über die Erhöhung entschieden wird! Vor Ort wird der JAEB (Jugendamtselternbeirat) die Elternschaft vertreten. Ich hoffe auf ein positives Ergebnis.
    Vielen Dank!
    Patrick Rada

Gutes Argument mit der Real-Höhe. Aber auch damit kann gedient werden: www.jaeblohmar.wordpress.com Hier finden Sie die Tabellen und sogar eine Anleitung zur Berechnung der eigenen Beiträge. Für die meisten Entscheider in dieser Frage scheint das aber vorher schon bekannt gewesen zu sein.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite