Terület: Jéna
Környezet

Initiative gegen einen Hotelbau im Denkmalgeschützten Ensemble des Botanischen Garten Jena

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Ernst Abbe Stiftung Jena
2 018 Támogató 915 -ban,-ben Jéna

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

2 018 Támogató 915 -ban,-ben Jéna

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2019
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Verhinderung des Baus eines mehrstöckigen Hotels auf dem Denkmalgeschützen Gelände des Botanischen Garten Jena

Indoklás:

Auf dem Gelände des Botanischen Garten Jena soll ein mehrstöckiges Hotel errichtet werden. Die Baupläne, die unter jena.de einsehbar sind, verraten dass das Blockartige Hotel so hoch wie das benachbarte Planetarium werden würde, das bedeutet es wäre ca. 16 m hoch! Thüringen legt viel Wert auf Tradition und Geschichte, hier gilt es diese zu erhalten.

Unsere Initiative möchte einen Flächenverlust der Nutzfläche und einen eventuellen Wegfall von Schauanlagen Verhindern. Ferner ist ein solcher Bau ein großer optischer Einschnitt im Denkmalgeschützten Ensemble des zweitältesten Botanischen Garten Deutschlands. Weiterführende Einschnitte wie ein Wegfall des Erdhofes und die sehr wahrscheinliche Lärmentwicklung des Hotelbetriebs beinhalten eine komplette Umstrukturierung vieler Abläufe im Garten. Goethe würde sich im Grabe umdrehen.

Weiterführende Links zum Geschehen finden sie hier:

https://jena.otz.de/web/jena/startseite/detail/-/specific/Streit-um-Plaene-fuer-ein-Hotel-am-Jenaer-Planetarium-356140971?fbclid=IwAR2YqEumos8q-V3jOcIhxxvQnf3Kn-gnVwPc5HqqnSlkb-Q-K2jbZJgOpsA

sowie hier:

https://vorhaben.jena.de/de/631902

Die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses hat beschlossen weitere Unterlagen der Ernst Abbe Stiftung einzusehen. Es wird eine weitere Sitzung zu dem Thema geben. Die Denkmalbehörde Thüringens hat dargelegt, dass ein Bau aus Denkmalschutzrechtlicher Sicht nicht vollzogen werden kann. Dennoch versucht die Ernst Abbe Stiftung alles um Ihr vorhaben durchzusetzen.

Leider wurde auch deutlich, dass der Direktor des Gartens, Herr Prof. Dr. Frank Hellwig, nicht grundsätzlich gegen einen Bau des Hotels auf dem Gelände des Botanischen Gartens ist. Die Technische sowie Wissenschaftliche Leitung des Gartens sowie alle Gärtner sind generell gegen einen Bau. Hier wird der Interessenkonflikt sehr deutlich.

Nun findet am 14.April um 10 Uhr eine Infoveranstaltung statt zu der ich sie recht herzlich einlade. An diesem Tag Gründen wir eine Bürgerinitiative gegen den Hotelbau und Informieren interessierte Bürger über das weitere Vorgehen und andere Einzelheiten. Bitte finden sie sich um 10 Uhr am Griesbachgarten, Am Planetarium 7 ein.

Liebe Freunde des Botanischen Garten und des Planetarium, am Mittwoch, den 10.04 findet im Rathaus zu Jena eine entscheidende Stadtratssitzung statt. Wenn möglich nehmen Sie bitte zahlreich an dieser Sitzung teil und kleiden sich mit uns solidarisch grün. Wir müssen der mächtigen Ernst-Abbe-Stiftung zeigen dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt einen starken Willen haben. Bitte seien sie ab ca. 16.45 Uhr vor dem Rathaus und zeigen Gesicht.

Liebe Freunde des Botanischen Garten und des Planetarium

Bei der Stadtratssitzung am 10.04.2019 wurde mit großer Mehrheit die Beschlussvorlage zur Einstellung des Verfahrens zum Vorhabenbezogenen Bebauungsplan VBB-J-36 „ Hotel am Planetarium „ Vorlage:19/2275-BV von den Stadträten angenommen. Voran ging eine lange Diskussion verschiedener Räte die stets durch die Anwesenden Gäste mit Beifall oder Ablehnung konfrontiert waren. Die Mehrheit der Stadträte plädierte aber für ein Ende der Vorlage. Nur 3 Räte ( Linke & Grüne ) waren für einen weiteren Aufschub und stimmten dagegen. Besonders freut uns, dass die Ernst-Abbe-Stiftung und die Stadtverwaltung nun einen neuen ungeahnten Weg beschreiten und die Weiterentwicklung des Areals nun Transparent und im Konsens mit der Öffentlichkeit gestalten will. Wobei schon, wie von OB Nitsche dargelegt, hinter den Kulissen mit der EAS und dem OB ein 8 Augen Gespräch stattfand.

Wir geben zu bedenken, dass das Areal des Botanischen Gartens weder in Hand der Stadt noch in den Händen der Stiftung liegt. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt werden genau darauf schauen was in den nächsten Monaten oder Jahren geschieht. Aufgrund der Tatsache dass weitere Baumaßnahmen nicht ausgeschlossen sind und wir die Durchsetzungsfähigkeit der EAS kennen bleibt die Petition bis auf weiteres bestehen.

Die Infoveranstaltung am Sonntag, den 14.04 wird hiermit abgesagt.

Herzlichst Tobias Pfeil

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2021. 03. 01. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    2019. 04. 11. -on,-en,-ön,-án,-én
  • Änderungen an der Petition

    2019. 04. 10. -on,-en,-ön,-án,-én

Gegen das geplante Bauvorhaben spricht eine mögliche Veränderung des Grundwasserspiegels durch die Tiefgarage, wodurch die Pflanzen des botanischen Garten beeinträchtigt werden könnten. Hierfür sollte die Abbe-Stiftung eine Entschädigung (z.B. 2,5M€) juristisch verbindlich zusichern, falls binnen 10 Jahren sich Schäden zeigen.

Mit dem Bau entsteht eine Tiefgarage, die die Parkplatzsituation im Damenviertel entlasten könnte. Die Stadt sollte prüfen, ob sie auf die Preise hier Einfluss nehmen kann.

Többet erről a témáról Környezet

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most