Region: Tyskland

Internet - Freie Wahl des Routers (Endgerätes)

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutschen Bundestag
871 Støttende 871 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

871 Støttende 871 i Tyskland

Petitionen er afsluttet

  1. Startede 2013
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Afsluttet

Dette er en online petition des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Telekommunikations-Provider dem Kunden die freie Wahl des Routers/Endgerätes lassen. Mit dem sogenannte "Routerzwang" darf der Provider nicht dem Kunden vorschreiben, welches Gerät er zu verwenden hat. Es muss klar definiert werden, wo der Teilnehmer Anschluss / Provider Übergabe Punkt ist (bei DSL z.B. nach dem Splitter). Die Provider sind zu verpflichten, die Zugangsdaten für die Nutzung von Internet und Telefonie dem Endkunden herauszugeben.

Begrundelse

Im Sinne eines freien und offenen Internets und gerade im Hinblick auf die aktuell diskutierte Netzneutralität ist es außerordentlich wichtig, jedem Bürger die freie Wahl des gewünschten Routers zu lassen. Ein Zwang würde den Markt schnell auf eine kleine Anzahl an Herstellern schrumpfen, Innovation und Wettbewerb würden verhindert werden und eine Zwangsdrosselung und Gängelung der Kunden wäre mit einem Gerät auf Kundenseite noch einfacher möglich.So können beispielsweise bestimmte Dienste (z.B. VOIP, Remoteaccess) bereits auf Kundenseite gesperrt werden, der Provider kann ohne Rücksprache mit dem Kunden Firmwareupdates durchführen, für Dienste einen aufpreis verlangen (z.B. Kabel Deutschland schaltet für den Hitron CVE 30360 Router Wlan nur gegen 2 Euro Aufpreis frei, andere Verlangen für ausgefeilteres Firewalling Aufpreis). Routerzwang nützt den Unternehmen beim Einkauf, da sie ihre Marktmacht den Routerherstellerm gegenüber nutzen können, schadet aber durch eine Homogenisierung des Produktangebotes der Innovationskraft, der Sicherheit (Monokulturen sind anfälliger) und schränkt den Nutzer in seiner Freiheit ein. Netzneutralität fängt bei der freien Wahl des Routers an, er ist ein zentraler Baustein davon und der wichtigste (und einzige) auf Kundenseite. Den Strom für den Router zahlt schließlich der Kunde auch.Es sind die Provider, die den Support vereinfachen und Vereinheitlichen wollen, um Kosten zu sparen. Dies ist eine verständliche Bestrebung, diese darf allerdings nicht zu Lasten der Freiheit des Kunden werden.

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Pet 1-17-09-2263-053609Internet
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 19.03.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Die Petition
    a) der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie – als
    Material zu überweisen,
    b) dem Europäischen Parlament zuzuleiten.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, Festnetz- und Mobilfunkanbieter zu stärkerer
    Transparenz bei den Übertragungsraten ihrer Breitbandanschlüsse zu verpflichten.
    Damit soll das Recht auf freie Wahl des Endgeräts (Router) realisiert werden.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen vorgetragen, der sogenannte
    Routerzwang sei mit der Netzneutralität unvereinbar, würde den Markt auf eine kleine
    Anzahl von Routerherstellern begrenzen, zu einer Homogenisierung... mere

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu