Region: Germany
Image of the petition JA zum Basisvotum für ein LINKES Spitzenduo für die Bundestagswahl 2013

JA zum Basisvotum für ein LINKES Spitzenduo für die Bundestagswahl 2013

Petitioner not public
Petition is directed to
Parteivorstand der Partei DIE LINKE
50 supporters

Petition recipient did not respond.

50 supporters

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir, die unterzeichnenden Mitglieder und Sympathisantinnen und Sympathisanten der Partei DIE LINKE, wollen gemeinsam und kooperativ ein Spitzenduo unserer Partei für die Bundestagswahl nominieren und solidarisch im Wahlkampf für ein sozialeres und friedlicheres Deutschland unterstützen.

Wir erwarten dafür vom Parteivorstand einen entsprechenden Basisdemokratie fördernden Beschluss zur Befragung der Mitgliedschaft, verbunden mit dem offenen Angebot der Mitbestimmung auch für Sympathisantinnen und Sympathisanten.

Eine basisdemokratische Urabstimmung schließt dabei den von unserer Vorsitzenden laut heutigem "neues deutschland" in den Raum gestellten "einvernehmlichen Vorschlag" nicht aus.

Reason

Die Spitzenkandidat_innen sind kein Parteiorgan. Daher erübrigen sich in dieser Frage die juristischen Probleme, die parteiintern in Bezug auf die Findung der Vorsitzenden diskutiert wurden und ein Votum letztendlich verhinderten.

Das Spitzenduo hat die Aufgabe eine Breitenwirkung in die Gesellschaft zu erzielen um unsere Inhalte optimal an die Wählerin und den Wähler zu bringen. Beide sollten dabei bemüht sein, Frauen und Männer, Menschen aus Ost und West und aus den verschiedenen Regionen anzusprechen und ihre Anliegen und Interessen aufzugreifen und in den Medien dafür im Sinne unseres Programms zu kämpfen.

Ein solidarisches Votum der Basis kann die beiden Spitzen für ein solidarisches LINKES Team stärken und die Einbeziehung der Basis auch die notwendige Findung von Wahlkämpferinnen und -kämpfern vor Ort fördern.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ich danke euch für eure Unterstützung. Auch wenn es schon eine Entscheidung gibt, wurde die Petition eingereicht. Auf Vorabzusendung an einige Mitglieder des PV (u. a. die Vorsitzenden und der Geschäftsführer) gab es keine Reaktion! Der einzige, der auf meinen Hinweis persönlich reagierte, war Gregor Gysi. Nach einem Meinungsaustausch konnte ich seine Sicht teilen, "kämpfen wir GEMEINSAM im Wahlkampf für eine starke Kraft im Bundestag - egal ob mit Spitzengruppe, Spitzenduo oder Einzelspitze". Da hat er Recht - wir können nur GEMEINSAM erfolgreich sein, darauf kommt es an. Neben geballter Ignoranz gab es erst dann kritische Reaktionen, als Gysi-Anhänger_innen diese Petition als... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now