Bürgerrechte

Ja zum Bau der Ostumfahrung in Dinkelsbühl. Rücknahme der Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisvorsitzender Paul Beitzer, Ortsvorsitzender Klaus Eberhardt
23 Unterstützende 12 in Dinkelsbühl

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

23 Unterstützende 12 in Dinkelsbühl

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir setzen die Petition fort!

Wir wollen, dass die Ostumgehungstraße in Dinkelsbühl endlich gebaut wird! Wir, Bürgerinnen und Bürger der Großen Kreisstadt Dinkelsbühl (einige von uns sind auch bereits seit Jahren Mitglied des BN), haben mit großer Betroffenheit und Enttäuschung zur Kenntnis nehmen müssen, dass der BUND Naturschutz Bayern e.V. gegen die Plangenehmigung der Regierung von Mittelfranken hinsichtlich des Baus der Ortsumfahrung von Dinkelsbühl Klage vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof erhoben hat.

Wir wollen, dass der BN mit uns Bürgerinnen und Bürgern das Gespräch sucht und die Klage gegen das Vorhaben zurücknimmt.

Link zum Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Mittelfranken:

https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt4/Beschluss_planfeststellung_OU_DKB/PFB%20OU%20Dinkelsbuehl.PDF

Begründung

Der Planfeststellungsbeschluss wurde von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung von Dinkelsbühl und den umliegenden Gemeinden mit großer Erleichterung aufgenommen. Eine zeitnahe Umsetzung des seit Jahrzehnten diskutierten Projektes schien greifbar nahe.

Ein Beginn des Baus wurde seitens des Staatlichen Bauamtes in den nächsten zwei Jahren in Aussicht gestellt. Noch nie waren wir dem Ziel, den Verkehr aus dem Stadtgebiet nach außen zu verlagern, so nah. Da die eingereichte Klage den Bau der Ortsumfahrung nicht nur um Jahre verzögern wird, sondern darüber hinaus die Gefahr besteht, dass diese endgültig zum Scheitern gebracht wird und keine anderweitige Alternativvariante besteht, bitten wir die Verantwortlichen des BN, die Klageerhebung nochmals auf den Prüfstand zu stellen.

Wir bitten sie, mit uns Bürgern unter Beteiligung des Oberbürgermeisters das Gespräch zu suchen. Rechtlich bestünde jederzeit die Möglichkeit, die eingereichte Klage wieder zurückzunehmen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Manfred Scholl aus Dinkelsbühl

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern