Piirkond : Fürstenwalde
Pilt petitsioonist JA zur Erweiterung der Gerhard-Goßmann-Grundschule in Fürstenwalde Süd
Haridus

JA zur Erweiterung der Gerhard-Goßmann-Grundschule in Fürstenwalde Süd

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Bürgermeister Herr Hengst
750 Toetav 438 sees Fürstenwalde

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

750 Toetav 438 sees Fürstenwalde

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2017
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

Wir fordern die Erweiterung der Gerhard-Gossmann-Grundschule für die Schüler, die am 02.09.2017 eingeschult werden sollen. Diese Erweiterung könnte z.B. in Form von Schulcontainern oder bisher ungenutzten Räumlichkeiten realisiert werden. Ungenutzte Räumlichkeiten befinden sich derzeit im Hort Wirbelwind von 8-12 Uhr, der nur ca. 500 m von der Schule entfernt ist.

Wir wollen verhindern, dass unsere Kinder die jetzt vorgeschlagenen Alternativschulen in Fürstenwalde Nord besuchen müssen. Die reine Busfahrzeit beträgt für unsere Kinder 45-55 Minuten. Noch dazu kommen die Laufwege für die kleinen Füße mit Schulranzen, Sportbeutel und Verpflegung.

Wir drängen die im Schulgesetz beschriebene nächstgelegene wohnortnahe Schule sicherzustellen.

Selgitus

Wir sind ALLE am Wohle unserer Kinder interessiert und sollten daher auch ihre Interessen intensiv vertreten. Bei winterlichen Temperaturen kann sich die schon nicht zumutbare Fahrzeit erheblich erhöhen. Die Kinder besuchen in der Freizeit je nach Interesse ihre Vereine. Zu diesen werden sie auch von den Eltern/ Großeltern gebracht. Wir können unsere Kinder nicht mitten im Berufsverkehr von Nord nach Süd, Mitte und zurück chauffieren. Wir Eltern/ Großeltern sind alle berufstätig und keine Taxifahrer. Diese Wege sollten radtechnisch sichergestellt werden können und das ist mit einem Besuch der Grundschule in Nord nicht möglich.

Es kann jeden von uns treffen - als Eltern, Großeltern, Tante, Onkel...

Lasst uns gemeinsam STARK sein!

Täname Teid toetuse eest

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterzeichner der Petition - zur Erweiterung der Grundschule in Fürstenwalde Süd,

    die Stadtverordnetenversammlung hat unser gemeinsames Anliegen leider abgeschmettert. Wir geben uns damit aber nicht zufrieden, Fürstenwalde Süd braucht zeitnah und dringend mehr Grundschulplätze. Eine einzige Grundschule reicht für den einwohnerstärksten Stadtteil nicht aus. Wir haben daher ein Bürgerbegehren und einen Einwohnerantrag gestartet.
    1. Das Bürgerbegehren soll die Grundschulerweiterung, also Anliegen unserer Petition erneut auf die politische Tagesordnung bringen.
    2. Der Einwohnerantrag möchte den getroffenen Beschluss rückgängig machen, dass die Kinder aus Süd trotz elend langem Schulweg in Nord beschult werden.

    Wir möchten Sie bitten, uns... Edasi

  • Liebe Unterzeichner der Petition!

    Am 29. Juni ab 18:30 entscheiden die Stadtverordneten über die Zukunft Eurer Kinder!
    Schulerweiterung in Fürstenwalde Süd oder Bus-Shuttle nach Fürstenwalde Nord!

    Es liegen zu diesem Thema 2 Anträge vor:

    Antrag 1 besagt, dass Erstklässler, die aus Platzgründen an der Goßmann-Grundschule nicht aufgenommen werden können, künftig mit dem Bus nach Nord gefahren werden. Der Shuttle zeitaufwändig und unausgegoren, wird aber vermutlich zahlreiche Unterstützer finden, denn es geht ja “nur” um 25 Kinder. Dass im nächsten Jahr vielleicht 50 und in 4 Jahren über 100 Kinder durch die Stadt gefahren werden, wo die Hortkapazitäten dafür vorhanden sind, ABER wie sich das mit Schichtarbeit, Pendler, Geschwisterkinder auf... Edasi

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd