JA zur Sicherung der 2. und 3. Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe

Petition richtet sich an
Kultusministerium, Ministerpräsident

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6.715 von 5.000 für Quorum in Niedersachsen Niedersachsen

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Petition richtet sich an: Kultusministerium, Ministerpräsident

Die Gefahr ist zum Greifen nah: Den zweiten und dritten Fremdsprachen – Spanisch, Französisch, Latein, Altgriechisch, Italienisch, Russisch und einer Reihe anderer Sprachen – droht bei Umsetzung der geplanten Neugestaltung der Einführungsphase (Jahrgang 11) in der gymnasialen Oberstufe das Aus. 
Die in diesem Papier enthaltene Stundentafel verlegt die zweite und dritte Fremdsprache (fortgeführt oder neu einsetzend) dauerhaft in den Wahlpflichtbereich und schafft damit die Belegverpflichtung ab. 
Somit steht die Zukunft der zweiten und dritten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II in Niedersachsen auf dem Spiel.

Begründung

Aufgrund dieser neuen Stundentafel ist zu befürchten, dass niedersächsische Schüler:innen in Jahrgang 11 nicht mehr in ausreichendem Maße vertiefend allgemeinbildend ausgebildet werden. Sie würden somit nicht mehr bundesweit wettbewerbsfähig sein und würden im Studium massive Nachteile daraus erfahren müssen.

Die fortgeführten Fremdsprachenunterrichte sind in der Oberstufe von hohem Anspruch und hoher Qualität und leisten einen gesellschaftspolitisch und zwischenmenschlich relevanten Beitrag zur Bildung Heranwachsender, auf den wir nicht verzichten dürfen.

Heute mehr denn je muss das Erlernen interkultureller Kommunikation für ein friedliches Miteinander aller im Vordergrund stehen. Die häufig als Abwahlkriterium genannte KI kann diesen relevanten, zwischenmenschlichen Aspekt nicht leisten.

Das Zitat Ludwig Wittgensteins „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ soll hier als Plädoyer und Auftrag zugleich gelten: Wir müssen uns dafür einsetzen, dass unsere Schüler:innen bis zum Abitur verlässlich und auf einem hohen Niveau eine 2. und 3. Fremdsprache lernen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, keinespracheweniger, Hannover
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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 27.10.2025
Sammlung endet: 26.04.2026
Region: Niedersachsen
Kategorie: Bildung

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Neue Sprachversion

Fremdsprachliche Bildung ist gerade in der Oberstufe wichtig: erstens durch Vergleich (und Übersetzung) zur Erweiterung der Sprachkompetenz in der eigenen Schul- und Bildungssprache, zweitens als Studienvoraussetzung zur Rezeption fremdsprachiger Literatur (und Quellen) und als Grundlage für ein Studium im Ausland; drttens zur internationalen Diskurs- und Kommunikationsfähigkeit durch die Kenntnis anderer Perspektiven, die sich auch über die verschiedenen Nationalliteraturen vermittelt.

"In einem Wahlpflichtbereich II belegen die Schülerinnen und Schüler sechs Wochenstunden, die sie für eine neu beginnende oder weitere fortgesetzte Fremdsprache, weitere Fächer aus den Aufgabenfeldern oder Vertiefungsunterricht einsetzen können." Fortführung der 2. FS wird also nicht verboten. SuS sollten eigene Schwerpunkte wählen können und nicht gezwungen werden.

Warum Menschen unterschreiben

Weil das Erlernen der zweiten Fremdsprache von enormer Bedeutung für die Heranwachsenden ist.

Als Vizepräsident des Comité de jumelage de Clermont l'Hérault, eines französisch-deutschen Partnerschaftsvereins, der seit 53 Jahren intensisve Beziehungen zu einer bayerischen Gemeinde (Gauting) pflegt, frage ich mich: Ist das der Beitrag des Landes Niedersachsen zur Stärkung der deutsch-französischen Beziehungen, indem man die Sprachlosigkeit unter Freunden fördert? Und: Wie kann ich noch glaubhaft an den Gymnasien von Clermont l'Hérault für das Erlernen der deutschen Sprache werben?

Ich bin auch Lehrerin und finde Sprachen in der heutigen Zeit immer wichtiger werdend

Pro-Argumente für beispielsweise den Lateinunterricht in der Sek. II:

trainiert präzises, analytisches Denken
verbessert Sprachlogik und Grammatikverständnis
stärkt Textkompetenz und Argumentationsfähigkeit
erleichtert das Erschließen von Fachbegriffen (Medizin, Jura, Naturwissenschaften)
vermittelt kulturelle und historische Grundbildung Europas
fördert Ausdauer, Konzentration und strukturiertes Arbeiten
schafft Vorteile fürs Latinum bzw. für Studiengänge
ermöglicht den Zugang zu Originaltexten ohne Übersetzung
verbessert Schreibstil und Ausdruck im Deutschen (Reflexion)
unterstützt das Verständnis moderner Fremdsprachen (insbesondere Romanische Sprachen)

Ich bin Lehrer einer zweiten Fremdsprache und weiß aus eigener Studienerfahrung den Bildungsbeitrag im persönlichen Werdegang wertzuschätzen.

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