JA zur Sicherung der 2. und 3. Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe

Petycja jest adresowana do
Kultusministerium, Ministerpräsident

7 771 Podpisy

100 %
6 523 z 5 000 dla kworum w Dolna Saksonia Dolna Saksonia

7 771 Podpisy

100 %
6 523 z 5 000 dla kworum w Dolna Saksonia Dolna Saksonia
  1. Rozpoczęty 27.10.2025
  2. Kolekcja nadal > 4 miesięcy
  3. Złożenie
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja
Dane osobowe
 

Wyrażam zgodę na przechowywanie moich danych. Zgodę tę mogę w każdej chwili odwołać.

Petycja jest adresowana do: Kultusministerium, Ministerpräsident

Die Gefahr ist zum Greifen nah: Den zweiten und dritten Fremdsprachen – Spanisch, Französisch, Latein, Altgriechisch, Italienisch, Russisch und einer Reihe anderer Sprachen – droht bei Umsetzung der geplanten Neugestaltung der Einführungsphase (Jahrgang 11) in der gymnasialen Oberstufe das Aus. 
Die in diesem Papier enthaltene Stundentafel verlegt die zweite und dritte Fremdsprache (fortgeführt oder neu einsetzend) dauerhaft in den Wahlpflichtbereich und schafft damit die Belegverpflichtung ab. 
Somit steht die Zukunft der zweiten und dritten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II in Niedersachsen auf dem Spiel.

Uzasadnienie

Aufgrund dieser neuen Stundentafel ist zu befürchten, dass niedersächsische Schüler:innen in Jahrgang 11 nicht mehr in ausreichendem Maße vertiefend allgemeinbildend ausgebildet werden. Sie würden somit nicht mehr bundesweit wettbewerbsfähig sein und würden im Studium massive Nachteile daraus erfahren müssen.

Die fortgeführten Fremdsprachenunterrichte sind in der Oberstufe von hohem Anspruch und hoher Qualität und leisten einen gesellschaftspolitisch und zwischenmenschlich relevanten Beitrag zur Bildung Heranwachsender, auf den wir nicht verzichten dürfen.

Heute mehr denn je muss das Erlernen interkultureller Kommunikation für ein friedliches Miteinander aller im Vordergrund stehen. Die häufig als Abwahlkriterium genannte KI kann diesen relevanten, zwischenmenschlichen Aspekt nicht leisten.

Das Zitat Ludwig Wittgensteins „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ soll hier als Plädoyer und Auftrag zugleich gelten: Wir müssen uns dafür einsetzen, dass unsere Schüler:innen bis zum Abitur verlässlich und auf einem hohen Niveau eine 2. und 3. Fremdsprache lernen können.

Dziękujemy za wsparcie, keinespracheweniger, Hannover
Pytanie do inicjatora

Udostępnij petycję

Obraz z kodem QR

odrywany paragon z kodem QR

pobierać (PDF)

Informacje na temat petycji

Petycja rozpoczęta: 27.10.2025
Kolekcja kończy się: 26.04.2026
Region: Dolna Saksonia
Kategoria: Edukacji

Przetłumacz tę petycję teraz

Nowa wersja językowa

Fremdsprachliche Bildung ist gerade in der Oberstufe wichtig: erstens durch Vergleich (und Übersetzung) zur Erweiterung der Sprachkompetenz in der eigenen Schul- und Bildungssprache, zweitens als Studienvoraussetzung zur Rezeption fremdsprachiger Literatur (und Quellen) und als Grundlage für ein Studium im Ausland; drttens zur internationalen Diskurs- und Kommunikationsfähigkeit durch die Kenntnis anderer Perspektiven, die sich auch über die verschiedenen Nationalliteraturen vermittelt.

"In einem Wahlpflichtbereich II belegen die Schülerinnen und Schüler sechs Wochenstunden, die sie für eine neu beginnende oder weitere fortgesetzte Fremdsprache, weitere Fächer aus den Aufgabenfeldern oder Vertiefungsunterricht einsetzen können." Fortführung der 2. FS wird also nicht verboten. SuS sollten eigene Schwerpunkte wählen können und nicht gezwungen werden.

Dlaczego ludzie podpisują

Komme aus dem Lehramtsbereich und finde das unmöglich

A language is not just a way of communication, it‘s a way of better understanding the cultures.

Weil sprachbegabte Kinder weiterhin gefördert werden sollen!!! Es ist so wichtig, dass Kinder mehr als 1 Fremdsprache erlernen dürfen!!!

Tobias Drescher

Bildung ist grundlegend für alles nachfolgende

Narzędzia do dystrybucji petycji.

Masz własną stronę internetową, bloga, a może cały portal? Zostań rzecznikiem i propagatorem tej petycji. Mamy banery, widżety i API (interfejs), aby zintegrować je z Twoimi stronami. Do narzędzi

Przetłumacz tę petycję teraz

Nowa wersja językowa

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz