JA zur Sicherung der 2. und 3. Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe

Petiția este adresată către
Kultusministerium, Ministerpräsident

7.981 Semnături

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6.708 din 5.000 pentru cvorum in Saxonia Inferioară Saxonia Inferioară

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  1. Început 27.10.2025
  2. Colecție albă > 4 luni
  3. Trimitere
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie
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Petiția este adresată către: Kultusministerium, Ministerpräsident

Die Gefahr ist zum Greifen nah: Den zweiten und dritten Fremdsprachen – Spanisch, Französisch, Latein, Altgriechisch, Italienisch, Russisch und einer Reihe anderer Sprachen – droht bei Umsetzung der geplanten Neugestaltung der Einführungsphase (Jahrgang 11) in der gymnasialen Oberstufe das Aus. 
Die in diesem Papier enthaltene Stundentafel verlegt die zweite und dritte Fremdsprache (fortgeführt oder neu einsetzend) dauerhaft in den Wahlpflichtbereich und schafft damit die Belegverpflichtung ab. 
Somit steht die Zukunft der zweiten und dritten Fremdsprachen in der Sekundarstufe II in Niedersachsen auf dem Spiel.

motive

Aufgrund dieser neuen Stundentafel ist zu befürchten, dass niedersächsische Schüler:innen in Jahrgang 11 nicht mehr in ausreichendem Maße vertiefend allgemeinbildend ausgebildet werden. Sie würden somit nicht mehr bundesweit wettbewerbsfähig sein und würden im Studium massive Nachteile daraus erfahren müssen.

Die fortgeführten Fremdsprachenunterrichte sind in der Oberstufe von hohem Anspruch und hoher Qualität und leisten einen gesellschaftspolitisch und zwischenmenschlich relevanten Beitrag zur Bildung Heranwachsender, auf den wir nicht verzichten dürfen.

Heute mehr denn je muss das Erlernen interkultureller Kommunikation für ein friedliches Miteinander aller im Vordergrund stehen. Die häufig als Abwahlkriterium genannte KI kann diesen relevanten, zwischenmenschlichen Aspekt nicht leisten.

Das Zitat Ludwig Wittgensteins „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ soll hier als Plädoyer und Auftrag zugleich gelten: Wir müssen uns dafür einsetzen, dass unsere Schüler:innen bis zum Abitur verlässlich und auf einem hohen Niveau eine 2. und 3. Fremdsprache lernen können.

Vă mulțumim pentru sprijin, keinespracheweniger, Hannover
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Informații privind petiția

Petiția a fost inițiată: 27.10.2025
Colecția se termină: 26.04.2026
Regiune: Saxonia Inferioară
categorie: Educaţie

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Fremdsprachliche Bildung ist gerade in der Oberstufe wichtig: erstens durch Vergleich (und Übersetzung) zur Erweiterung der Sprachkompetenz in der eigenen Schul- und Bildungssprache, zweitens als Studienvoraussetzung zur Rezeption fremdsprachiger Literatur (und Quellen) und als Grundlage für ein Studium im Ausland; drttens zur internationalen Diskurs- und Kommunikationsfähigkeit durch die Kenntnis anderer Perspektiven, die sich auch über die verschiedenen Nationalliteraturen vermittelt.

"In einem Wahlpflichtbereich II belegen die Schülerinnen und Schüler sechs Wochenstunden, die sie für eine neu beginnende oder weitere fortgesetzte Fremdsprache, weitere Fächer aus den Aufgabenfeldern oder Vertiefungsunterricht einsetzen können." Fortführung der 2. FS wird also nicht verboten. SuS sollten eigene Schwerpunkte wählen können und nicht gezwungen werden.

De ce semnează oamenii

Pro-Argumente für beispielsweise den Lateinunterricht in der Sek. II:

trainiert präzises, analytisches Denken
verbessert Sprachlogik und Grammatikverständnis
stärkt Textkompetenz und Argumentationsfähigkeit
erleichtert das Erschließen von Fachbegriffen (Medizin, Jura, Naturwissenschaften)
vermittelt kulturelle und historische Grundbildung Europas
fördert Ausdauer, Konzentration und strukturiertes Arbeiten
schafft Vorteile fürs Latinum bzw. für Studiengänge
ermöglicht den Zugang zu Originaltexten ohne Übersetzung
verbessert Schreibstil und Ausdruck im Deutschen (Reflexion)
unterstützt das Verständnis moderner Fremdsprachen (insbesondere Romanische Sprachen)

Ich bin Lehrer einer zweiten Fremdsprache und weiß aus eigener Studienerfahrung den Bildungsbeitrag im persönlichen Werdegang wertzuschätzen.

Die zweiten Fremdsprachen sind wichtig für Interkulturalität, Pluralität, individuelle Sprachvorlieben und Begabungen der Sch. Und vieles mehr.

Wichtig für die Kinder

Ich bin selbst Französischlehrerin und hoffe, dass die 2. Fremdsprache nicht noch weitere Degradierungen erfährt.

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