Cultuur

Jugendhaus Kaiserslautern bleibt!

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Stadtrat Kaiserslautern
447 Ondersteunend 217 in Kaiserslautern

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

447 Ondersteunend 217 in Kaiserslautern

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Der Stadtrat stimmt für die Streichung des Jugendhauses aus dem Bebauungsplanentwurf "Südtangente, Teilplan Ost, Änderung 3 und Erweiterung"!

Das Jugendhaus bleibt in seiner aktuellen Lage und Form bestehen und wird nicht durch hochwertige Wohnbebauung ersetzt!

Reden

Jugendhaus bleibt!

Am kommenden Montag, den 12.07.21, wird der Stadtrat Kaiserslautern über einen neuen Bebauungsplan für die Augustastraße abstimmen, welcher von den Grünen eingebracht und bereits im Mai vom Bauausschuss abgesegnet wurde. Durch den Plan besteht die Gefahr, dass das dort befindliche Jugendhaus abgerissen wird und stattdessen „hochwertige Wohnbebauung“ an dessen Stelle entstehen soll.

Im Klartext heißt das: Teure Eigentumswohnungen statt notwendiger Jugendarbeit und Freizeitangebote!

Betroffen vom Abriss des Jugendhauses wären unter anderem die Pfadfinder „Stamm Goten Kaiserslautern“, die EMK Eisenbahnfreunde, ein Sportschützenverein, Töpfer- und Tanzgruppen, der Kaiserslauterer Tischkickerklub sowie diverse Bands, welche die Proberäume im Keller nutzen. Die Vereine nutzen das Haus gemeinschaftlich, erst vor kurzer Zeit wurden die Küche und ein Gruppenraum renoviert.

Außerdem dient das Haus mit den dort angestellten Sozialarbeiter*innen als Begegnungsstätte und Anlaufstelle für Hilfsangebote und Beratung. In den Räumlichkeiten finden Seminare, Tagungen und Besprechungen statt, beispielsweiße für Ferienhelfer, die Arbeitskreise Trennung/Scheidung/Sucht, für Elternabende und vieles mehr.

Das zeigt: Der Abriss des Jugendhauses wäre ein schwerer gesellschaftlicher Verlust für die Stadt Kaiserslautern und durch nichts zu ersetzen!

Die von der Politik versprochenen Alternativen werden keinen vernünftigen Ersatz bieten können. Die örtliche Lage des Jugendhauses ist nämlich optimal. Es liegt in unmittelbarer Nähe zur Lina-Pfaff-Realschule Plus, der Paul-Münch-Grundschule und nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, zentral in der Innenstadt, aber dennoch in ruhigem Umfeld. Ein Alternativgebäude in öffentlicher Hand mit ähnlich guter Lage und vergleichbaren räumlichen Möglichkeiten gibt es in Kaiserslautern nicht. Beispielsweise betonten die EMK Eisenbahnfreunde bereits, dass ihre 50m² große Modelleisenbahnlandschaft einen Umzug nicht überleben würde. Auch die Proberäume der Bands an einen anderen Ort zu verlegen, würde sich als schwierig gestalten, da es beim Musik machen gerne etwas lauter wird.

Nach über einem Jahr Pandemie, in der vor allem Jugendliche, aber auch Vereine und Gruppen, massiv eingeschränkt waren, muss die Stadt Kaiserslautern Projekte und Institutionen wie das Jugendhaus fördern, statt öffentlichen Raum an private Bauunternehmen herauszugeben. Deshalb fordern wir den Erhalt des Jugendhaus in der Augustastraße und die Ablehnung des vorliegenden Bebauungsplans!

Unterstützt unsere Petition, um ein Zeichen gegen den Abriss sowie für den Erhalt von Jugendarbeit und kultureller/sportlicher Entfaltung zu setzen!

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Cultuur

9.643 handtekeningen
94 dagen overblijvend
6.376 handtekeningen
33 dagen overblijvend
6.256 handtekeningen
60 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen