Bildung

KANN statt Muss-Kinder - den Korridor zur Einschulung angesichts der Pandemie. JETZT!

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landtags NRW & Ministerium für Schule und Bildung
10.029 Unterstützende 9.491 in Nordrhein-Westfalen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

10.029 Unterstützende 9.491 in Nordrhein-Westfalen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.01.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Meine Forderung an den Landtag NRW und das Ministerium für Schule und Bildung in NRW lautet:

  • Aus den MUSS-Kindern (geborene im Juli, August und September) KANN-Kinder machen

  • Umsetzung der Änderung beginnend mit dem Schuljahr 2021/2022, insbesondere damit die von CORONA-betroffenen Familien frei entscheiden können

  • Schrittweise Rückführung des Stichtages, wie z.B. in Baden-Württemberg, um eine in der Praxis umsetzbare Lösung zu erreichen

  • Gleiche Bedingungen für Kinder in NRW wie in ganz Deutschland

  • Gleiche Voraussetzungen für alle Kinder in NRW zum Schulstart, ohne erst den „Kampf“ durch eine Rückstellung

Begründung

In NRW müssen derzeit bereits 5-jährige Kinder in die Schule

Laut geltender Rechtslage werden in NRW alle Kinder, die bis zum 30. September ihr 6. Lebensjahr vollenden, zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig.

Die extrem jungen Kinder des Jahrgangs sind in der Schule oftmals schlichtweg überfordert und erleben häufig unnötige schulische Misserfolge. Sie haben allein durch ihr Alter nicht die gleichen Bedingungen wie ältere Kinder. Hierzu gibt es diverse wissenschaftliche Studien, die dies bestätigen.

Die Schulfähigkeit eines Kindes wird zwar überprüft, aber ob ein Kind tatsächlich emotional oder sozial schulreif ist wird kaum berücksichtigt. Die eigene Einschätzung der Eltern wird weitestgehend unberücksichtigt gelassen. Oftmals wird Eltern bereits vom Kindergarten gesagt, dass eine Rückstellung quasi unmöglich ist.

Formell ist seit 2017 eine Rückstellung einfacher geworden. Dies bedeutet aber nicht, dass das Thema für die Eltern in der Praxis auch tatsächlich einfacher geworden ist! Das ist definitiv nicht so! Solange kein Umdenken bei den zuständigen Stellen stattfindet, wird die Frage der Rückstellung oftmals gar nicht ernsthaft diskutiert!

Im aktuellen Jahr haben Kinder durch die Corona-bedingten Schließungen ein halbes Jahr im Kindergarten verloren. Der Regelbetrieb findet zwar seit September wieder statt, aber viele „normale“ Dinge wie z.B. Turnen oder Toben im Bällebad werden weiterhin verboten bleiben. Auch verschiedene Vorschulaktivitäten werden dieses Jahr nur eingeschränkt stattfinden.

Somit ist insbesondere JETZT die Zeit, das Stichtagsthema wieder aufzugreifen.

Bis 2008 galt in NRW der 30. Juni des gleichen Jahres als Stichtag für die Schulpflicht. Ab dem Schuljahr 2007/2008 wurde der Stichtag für den Schuleintritt schrittweise nach hinten verlagert.

Viele Bundesländer blieben damals beim Stichtag 30. Juni. In den meisten anderen Bundesländern, die sich ebenfalls an der Früheinschulung versucht haben, wurde der Stichtag mittlerweile wieder auf den 30. Juni zurückgelegt oder es wurde ein Korridor eingeführt, der Eltern eine einfache Rückstellung ermöglicht.

In einigen Bundesländern haben Petitionen diese Änderung erreicht (z.B. Bayern, Niedersachsen, Brandenburg, Baden-Württemberg). Teilweise wird für diese Rückführung auch bereits mit einem Korridor gearbeitet.

Warum ist NRW neben Berlin das einzige Bundesland in Deutschland, welches an dem Stichtag 30. September weiter ohne Korridorlösung festhält?

Während für das Abitur in Deutschland seit langem über gleiche Bedingungen diskutiert wird, bleibt das Thema der Einschulung unbeachtet.

Die Umsetzung unserer Forderung würde im Grunde der bereits abgeschlossenen Petition aus dem Jahr 2019 entsprechen. Damals wurde für einen früheren Stichtag und eine Einführung eines Einschulungskorridors gekämpft. Es ist leider unverständlich, warum diese letzte Petition mit über Vierzigtausend Unterstützern so wenig Beachtung im Landtag (Juni 2020) gefunden hat.

Ich hoffe, unter den geänderten Bedingungen (insbesondere durch die Corona-Pandemie ausgelöste Schließung der Kitas) jetzt mehr Beachtung für die extrem jungen Einschulungskinder und eine baldige Lösung in NRW erreichen zu können.

weiterführende Links:

Einschulungsstichtage nach Bundesländern: https://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

Netzwerk gegen Früheinschulung in NRW - NegeF http://negef.de/aktuell

Frankfurter Rundschau: Frühe Einschulung verkürzt das Leben https://www.fr.de/wissen/fruehe-einschulung-verkuerzt-leben-11336797.html

Sofatutor: Bericht einer Mutter: Wir Eltern fordern: Schluss mit der Einschulung mit 5 Jahren! https://magazin.sofatutor.com/eltern/wir-eltern-fordern-schluss-mit-der-einschulung-mit-5-jahren/

Zeit: Keine 5-Jährigen in die ersten Klassen https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-09/frueheinschulung-bildungssystem

WIWO: Einschulung schon mit fünf Jahren - Der frühe Vogel verfehlt den Wurm https://www.wiwo.de/erfolg/trends/einschulung-schon-mit-fuenf-jahren-der-fruehe-vogel-verfehlt-den-wurm/10289392.html?fbclid=IwAR1dgiPEgGObwqkV921aW2LKAjoDwx5FoBJhJ_JuPegzJbBhkVQC8yiHj14

The Harvard Gazette: The difference a year makes: news.harvard.edu/gazette/story/2018/11/when-starting-school-younger-children-are-more-likely-to-be-diagnosed-with-adhd-study-says/?fbclid=IwAR3R3I9bj1xWxaod1fDr3NHpICg4Y8r2ndPjPdvWJsQYJS7iF7fXCstnkTc

ZEW: Die Jüngeren in einer Schulklasse werden besonders häufig zur Zielscheibe von Mobbing und Gewalt: https://www.zew.de/presse/pressearchiv/die-juengeren-in-einer-schulklasse-werden-besonders-haeufig-zur-zielscheibe-von-mobbing-und-gewalt/?fbclid=IwAR0HhSjnM-vIn2tWCkMJwTzBdxkcVjQj7C0W4eenelZCYn6ZxfUyNFl2mcM

KIZZ: Einschulung schon mit fünf: Chance oder Überforderung? https://www.herder.de/kizz/einschulung/einschulung-schon-mit-fuenf-chance-oder-ueberforderung/?fbclid=IwAR0Q0B8FqS7eQRP

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kathrin Friedrich aus Dormagen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Im Mai diesen Jahres finden Landtagswahlen in NRW statt. Danach wird es einen neuen Petitionsausschuss geben und somit eine neue Chance auf einer Änderung der Einschulungsbedingungen in NRW .

    Die Fraktion DIE GRÜNEN haben das Thema in ihrem Programm und somit besteht auch weiterhin Interesse einzelner Parteien.

    Um das Thema wieder Publik zu machen gibt es eine neue Petition:
    www.openpetition.de/petition/online/nrw-einschulungsstichtag-und-einschulungskorridor-verlegen?fbclid=IwAR1n3ShqkGxoxcrw7EW8cdfwfcejxWQKQlPMafskcxRRMryQRW2cMRFdtQA

    Bitte wieder unterzeichnen und teilen, teilen teilen!
    Danke und Herzliche Grüße
    Kathrin Friedrich

    P. S. Aktuell gibt es noch eine weitere Petition zu dem Thema. Bitte unterzeichnet nur die Petition... weiter

  • Der Petitionsausschuss hat am 20.07. die Petition besprochen.

    Es wurde darauf hingewiesen, dass ein Abweichen der aktuellen Schulpflicht eine Änderung des Schulgesetzes erforderlich machen würde. "Eine solche Änderung wird von der Mehrheit im Landtag Nordrhein-Westfalens und vom Ministerium für Schule und Bildung nicht angestrebt..."
    Im Grunde wurde hauptsächlich auf das Ergebnis der letzten Petition zu diesem Thema verwiesen.

    Leider ist NRW hier weniger einsichtig und flexibel wie andere Bundesländer Deutschlands.

    Für mich persönlich zeigt dieser Fall wieder einmal, dass der Föderalismus in mancher Hinsicht absolut ungeeignet ist um eine Chancengleichheit und das Wohl der Kinder zu gewährleisten. Hier geht es einfach um politische und... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern