Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass recyclingfähiges Bonpapier (blau, aus Papier) verpflichtend ist!

Viele Bons sind noch immer aus Thermopapier, das im Restmüll entsorgt werden muss. Durch die Bonpflicht entsteht sehr viel Müll.

Um diesen Müll zumindest recyclingfähig zu machen, sollte das blaue, teilweise schon genutzte Bonpapier verpflichtend werden, da dieses in den Papiermüll gehört und so dem Reyclingkreislauf erhalten bleibt.

Thank you for your support, Christine Claussen from Weimar

Translate this petition now

new language version

Die Kassenzettel aus Richtigem Papier mit normaler Tinte oder Toner sind noch nach 5 Jahren und länger noch lesbar. Das gleiche muss auch für Parkscheine und Pfandbons gelten, den sie sind Aktuell auch auf Thermalpapier gedruckt.

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht! Die Forderung sollte eher lauten, Müll gänzlich zu vermeiden. Warum brauche ich für jede Semmel einen Kassenbon? Das Argument, Steuerbetrug damit zu vermeiden, ist lächerlich, denn die Registrierkassen merken sich alle Umsätze, auch ohne KassenbonAusdruck. Es sollte dann doch eher über einen digitalen Kassenbon nachgedacht werden, ähnlich wie kontaktlos bezahlen-kontaktloser Bon auf die Karte zurück und zu Hause abspeichern, wenn der Bon dann überhaupt noch gebraucht wird.

Why people sign

• Kathrin Nach Stuttgart

8 days ago

Dies wäre dringend notwendig. Thermopapier wird nun vielfach verwendet, kann aber nicht recycelt werden. Sehr problematisch.

• on 21 Feb 2021

aus Umweltgründen

• on 17 Feb 2021

Vermeidung von unnötigen Abfall.

• on 16 Feb 2021

Jeder dieser Kassenbons, der irgendwo verbucht wird, muss extra kopiert werden, da der Aufdruck nicht dauerhaft ist und sie erhöhen die giftigen Müllberge.

• on 15 Feb 2021

Da der Bon eine Verpflichtung ist, dann wenigstens aus Recyclingfähigen Material.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kassenbons-nur-noch-aus-papier/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET