Region: Thüringen

Petition richtet sich an
Thüringer Landtag Petitionsausschuss
293 Unterstützende 55 in Thüringen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

293 Unterstützende 55 in Thüringen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Nach der aktuellen Sichtung von 6 Wolfshybriden im Bereich des Ohrdrufer Truppenübungsplatzes sollen diese ca. 5 Monate alten Welpen zur Tötung freigegeben werden, um, so die Aussage, den Fortbestand der Wolfspopulation zu sichern und eine Mischung der Gene zu verhindern.

Eine derartige Population besteht im genannten Gebiet überhaupt nicht, da nach aktueller Lage nur eine Wölfin vor Ort lebt. Ein Einfangen der Tiere, um diese bspw. in einem großzügigem Freigehege unterzubringen, wurde ausgeschlossen. Der vermeintliche Hintergrund einer somit nicht artgerechten Haltung ist schwer nachvollziehbar, denn mit Wolfsrudeln wird dies in entsprechenden Wildparks praktisch auch vollzogen. Warum sollten also Hybride damit schlechter umgehen können, als reinrassige Wölfe?

Die typisch menschliche Denke, alles zu beseitigen, was nach dem eigenen Gusto nicht passt, gilt es hierbei zu überwinden. Es spräche bspw. nichts dagegen, die Jungtiere im geeigneten Alter der Geschlechtsreife zu kastrieren bzw. sterilisieren. Die Tiere können im angestammten Raum unter Beobachtung weiterleben, einen weitere Vermischung der Gene kann nicht stattfinden. Auch gibt es sicher Experten für diese "Spezies" mit genügend weitläufigem, eingezäunten Terrain (Wolfparks bspw.), wo die Tiere vglw. vernünftig beherbergt werden könnten, ohne in einer typischen Gefangenschaft ihr Leben fristen zu müssen.

Begründung

Unterzeichnen Sie bitte, wenn auch Sie nicht der Meinung sind, daß, wie immer üblich, menschliche Belange über dem Tierwohl stehen. Nicht, daß es nicht genügend andere Missstände zu überwinden gilt, aber auch in diesem Falle zeigt sich wieder einmal, daß eine Ausrichtung nur aus Eigennutz besteht, vermutlich zusätzlich von einer Jäger-und Schafzüchterlobby forciert. Über Alternativen zu einer sinnfreien Entscheidung wird nicht einmal im Ansatz nachgedacht. Der schnelle Schuß ist für solche Entscheidungsträger eben der weniger umständliche, einfachere und kürzere Weg, welchen ich durch auch meine Steuergelder nicht finanziert sehen möchte.

Link zur Petition

Bild mit QR code